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28. Juli 2025 | 07:00 Uhr
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Mailen

Wachsende Bedeutung von Hotelrestaurants

Hotelrestaurants erleben 2024 einen Aufschwung: Die Zahl der Gäste steigt um elf Prozent und immer mehr Deutsche sehen Hotelrestaurants als eigenständige kulinarische Ziele. Für viele wird ein gutes Restaurantangebot zum entscheidenden Kriterium bei der Hotelwahl und immer mehr Einheimische werden zu Gästen in Hotelrestaurants.

Küche Hotel Kochen Fine Dining Foto iStock davit85

Laut Open Table und Kayak werden Hotelrestaurants immer beliebter

Die Zeiten, in denen das Hotelrestaurant nur als Versorger für Übernachtungsgäste galt, sind vorbei, meinen Open Table und Kayak auf Basis einer von ihnen beauftragten Studie. 2024 verzeichnen Hotelrestaurants ein Gästeplus von elf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch das Image wandelt sich:  62 Prozent der Deutschen sind überzeugt, dass das Angebot in Hotelrestaurants besser geworden ist.

Kulinarik ohne Check-in

Hotelrestaurants gewinnen laut der Studie weiter an Relevanz und werden zunehmend als kulinarische Hotspots wahrgenommen. Mehr als jeder zweite Deutsche (51%) sieht das Hotelrestaurant inzwischen als Lokal für alle, nicht nur als Anlaufstelle für Reisende. Zugleich trauen 51 Prozent der Befragten den Hotelrestaurants eine Qualität auf Augenhöhe mit eigenständigen Restaurants zu.

"Hotelrestaurants bieten eine echte Chance, nicht nur Übernachtungsgäste, sondern auch Einheimische zu begeistern", betont Lea Stadler von Open Table. Diese Entwicklung bestätigt auch Timo Schmitz, General Manager im 25hours Das Tour in Düsseldorf. Mittlerweile stamme mehr als Dreiviertel der Restaurantgäste dort aus der Stadt. Hotelrestaurants, so Schmitz, hätten sich zu Treffpunkten für Locals und Reisende mit individuellem Charakter entwickelt.

Essenserlebnis als Buchungsgrund

Für viele Gäste steht Genuss im Mittelpunkt der Reise: 52 Prozent geben an, während einer Reise mehr Geld für Restaurantbesuche auszugeben als für andere Aktivitäten. Fast die Hälfte berücksichtigt das kulinarische Angebot bei der Wahl des Hotels: 41 Prozent haben schon wegen eines Hotelrestaurants gebucht. Besonders die Generation Z, also die Jahrgänge 1995 bis 2010, legt Wert auf Inszenierung. 54 Prozent wählen ein Hotelrestaurant gezielt wegen fototauglicher Gerichte. Kayak meldet einen Anstieg der Suchanfragen mit Restaurant-Filter um 64 Prozent.

Ranking der Hotelrestaurants gibt einen Überblick

Zur Orientierung haben Open Table und Kayak die Top 50 Hotelrestaurants in Deutschland 2025 veröffentlicht. Die Auswahl spiegelt das gestiegene Interesse wider und basiert auf über 300.000 Gästebewertungen.

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