Tägliche News für die Hotellerie

4. November 2021 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Wie viel Hotel verträgt ein Dorf

Der Ortsteil Maiern der Gemeinde Ratschings in Südtirol liegt auf 1.400 Metern Höhe und hat 200 Einwohner. Der dort beheimatete Wellnesskomplex Schneeberg hat eben so viele Mitarbeiter und zieht unzählige Touristen an. Da bleiben Spannungen nicht aus.

Anzeige

Familux Resort Dachsteinkönig setzt auf Betterspace & Hotelkit

Um neben der Interaktion mit Gästen auch interne Prozesse zu verbessern, wurde das Mitarbeiter-Kollaborationstool von Hotelkit in die digitale Gästemappe integriert. Florian Mayer, Managing Partner der Familux Resorts, hat nun mehr über die Integration und die Vorteile verraten. Jetzt weiterlesen

Die Anlage besteht aus mehreren Gebäuden, die unterirdisch miteinander verbunden sind und wird ständig erweitert. Dagegen regt sich schon länger Widerstand, doch baurechtlich sei das nicht zu beanstanden, sagt die Gemeinde, obschon auch der Gemeinderat nicht alles gutheißt, was dort geschieht. Das Hotel ist ein wichtiger Arbeitgeber für die Bewohner und ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Ein Ortsansässiger ist nicht glücklich mit der Entwicklung und fragt: "Aber braucht ein Dorf wie Maiern ein solches Ausmaß an Gästen? Soll das noch attraktiv sein? Und wie viele Touristen verträgt ein kleines Bergdorf überhaupt?" Neue Südtiroler Tageszeitung

Anzeige EA Counter vor9
Anzeige RSS Banner