Tägliche News für die Hotellerie

9. Dezember 2024 | 16:00 Uhr
Teilen
Mailen

Zipper Hotel setzt auf schlankes Team und Technologie

Das vor einem Jahr in Düsseldorf eröffnete Zipper Hotel zieht Bilanz, wie es mit nur sechs Mitarbeitern den Betrieb des 168 Zimmer-Hotels meistert. Möglich sei dies durch den konsequenten Einsatz einer Plattform, die 80 Prozent der täglichen Aufgaben des Personals in einem zentralen System zusammenführt.

Zipper Hotel Düsseldorf

Das Zipper Hotel wurde Ende 2023 in Düsseldorf eröffnet

168 Zimmer, sechs Mitarbeiter und trotzdem hohe Gästebewertungen wie 4,6 von 5 Sternen bei Google oder ein Zufriedenheitswert von 8,8 auf Booking.com. Die Geschäftsführer des Zipper, Otto Konstantin Lindner und Tobias Oberdieck, sehen diese Werte als Beleg dafür an, wie Digitalisierung die Hotellerie erfolgreich transformieren kann.

Zum Einsatz kommt im Zipper die Technologieplattform Like Magic, die Buchungsmaschine, Gästeplattform, Mitarbeiterlösung und Monitoring in einem System kombiniert. Gäste können damit eigenständig einchecken, Essen bestellen oder schlüssellos ihre Zimmer betreten. "Ohne Like Magic hätten wir im Zipper nicht erreicht, was wir erreicht haben", erklärt Lindner rückblickend. Die Plattform entlaste das Team und gebe den Gästen gleichzeitig alle Informationen und Hilfestellungen für ihren Aufenthalt.

WhatsApp ist der wichtigste Kommunikationskanal

Ein integriertes Ampelsystem informiert das Personal in Echtzeit über Vorgänge und schlägt passende Aktionen vor. Probleme entlang der digitalen Gästereise werden demnach sofort gelöst. Tobias Oberdieck ergänzt: "Mit einer Mitarbeiterzahl, die früher als Skelettpersonal galt, arbeiten wir genauso effizient wie ein 30-köpfiges Team." Etwa 70 Prozent der Gäste würden per WhatsApp mit dem Hotel kommunizieren. 

Markus Feller, CEO von Like Magic, sieht im Zipper ein Modell für die Zukunft. Plattformen wie Like Magic könnten durch Automatisierung die Personalkrise der Branche lösen. Feller ist überzeugt: "Wenn Like Magic das volle Potenzial Künstlicher Intelligenz entfaltet, wird die Automatisierung von Hotelprozessen eine neue Stufe erreichen."

Pascal Brückmann

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9