Hannovers Hoteliers sind vom Messegeschäft abhängig
Vertrauen stärken: Direkter Gutscheinverkauf statt Gutscheinportale
Trotz Insolvenzen namhafter Portale bleibt die Nachfrage nach Gutscheinen hoch. Hotelkunden mit incert-Systemen verkauften im Q4 2023 216.000 Gutscheine, im Schnitt für 256 €. 80% davon werden eingelöst und schaffen vor Ort einen Wertschöpfungshebel von 1:5. Mehr zeigt incert im Whitepaper
Das Highlight des Jahres ist für die ortsansässigen Hotels die Hannover Messe, die 2023 im April von 130.000 Personen besucht wurde und somit weit unter dem Vor-Corona-Niveau mit über 200.000 Besuchern zurückblieb. Dennoch wurden im April mit 166 Euro Nettorate und 97 Euro Revpar die Höchstwerte des ersten Halbjahres erzielt. Sorge macht den Hoteliers die Bettensteuer, deren Einführung im Januar vorgesehen ist. AHGZ