Hotel mit Indoor-Surfwelle entsteht unweit des Rheinfalls
Im schweizerischen Neuhausen am Rheinfall unweit der deutschen Grenze bei Schaffhausen soll bis 2029 ein Event- und Seminarhotel mit 144 Zimmern und einer öffentlich zugänglichen Indoor-Surfanlage entstehen. Baustart ist noch in diesem Jahr, die Eröffnung ist für 2029 geplant.
Revier Hospitality Group
Der Rheinfall zählt zu den meistbesuchten Naturattraktionen der Schweiz
Laut der Revier Hospitality Group, die den künftigen Betrieb verantwortet, handelt es sich mit 144 Zimmern und Studios sowie insgesamt 378 Betten um das größte Hotel der Region. Das Hotel entsteht auf dem historischen SIG-Areal, das sich derzeit schrittweise von einem Industriestandort zu einem gemischt genutzten Quartier wandelt. Der Standort liegt laut den Projektverantwortlichen weniger als fünf Gehminuten vom Bahnhof Neuhausen Rheinfall entfernt. Zahlreiche Zimmer sollen eine Teilsicht auf den Rheinfall bieten.
Indoor-Surfwelle soll ein Publikumsmagnet werden
Das auffälligste Element des Projekts ist eine Indoor-Surfanlage, die in den unteren zwei Geschossen des Neubaus untergebracht werden soll. Die Anlage steht laut den Betreibern nicht nur Hotelgästen, sondern auch der Öffentlichkeit zur Verfügung. Mit diesem Angebot will sich das Haus gezielt von klassischen Seminarhotels abheben: Unternehmen sollen Meetings, Workshops und Teambuilding-Veranstaltungen mit einem Freizeitangebot verbinden können. Die Revier Hospitality Group betreibt bereits Hotels in Lenzerheide, Saas-Fee, Adelboden, St. Gallen sowie im österreichischen Montafon und in Kaprun.
Pascal Brückmann