Tägliche News für die Hotellerie

23. Januar 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Nächste Runde im Streit um Wartburg-Kündigung

Im Streit um die Kündigung des Pachtvertrags des Hotels auf der Wartburg ist die Eigentümergesellschaft in die Offensive gegangen. Gegenüber der Presse wehren sich die Wirtschaftsbetriebe Wartburg gegen die Vorwürfe der Arcona-Geschäftsführung, sie hätten Vereinbarungen nicht eingehalten. 

Deutschland Thüringen Erfurt Wartburg Foto iStock Shaowolle

Das Hotel auf der Wartburg sucht einen neuen Pächter

Gegenüber dem MDR stellten die Wirtschaftsbetriebe Wartburg (WWB) klar, man habe Arcona mehrmals aufgefordert, behauptete Ansprüche zu untermauern, was das Unternehmen jedoch nicht getan habe.

Am Donnerstag vergangener Woche hatte Arcona-Geschäftsführer Alexander Winter in einer Pressemitteilung zu Protokoll gegeben, dass der Verpächter einseitig die getroffene Absprachen zur Fortzahlung der Mitarbeiter-Gehälter zurückgezogen habe. Darüber hinaus habe der Verpächter angekündigt, dass er die Bautätigkeit der Sanierungsarbeiten einstellen und somit den pachtvertraglich geschuldeten Zustand eines brandschutz- und hygienekonformen Gebäudes nicht herstellen werde. Aus diesem Grund sei die Kündigung des Pachtvertrags für Arcona unumgänglich geworden.

Der Eigentümer hingegen schildert den Sachverhalt anders. Laut MDR betonen die Wirtschaftsbetriebe, dass wegen der Pächter-Insolvenz eine Klärung notwendig geworden sei, wie die Umbauarbeiten nun finanziert werden.

Anders als die bisherige Hotel-Pächtergesellschaft werde die Wirtschaftsbetriebe Wartburg jedoch keine Versuche unternehmen, ihren ehemaligen Geschäftspartner in der Öffentlichkeit zu diskreditieren, heißt es in einer Stellungnahme, über die die Thüringer Allgemeine (Abo) berichtet. Darüber hinaus äußere sich die WWB nicht weiter zum laufenden Insolvenzverfahren der Pächterin des Romantik-Hotels auf der Wartburg. 

Unabhängig von der medialen und juristischen Auseinandersetzung zwischen Pächter und Verpächter ist derzeit unklar, wann das Hotel wieder eröffnen wird. Allen Mitarbeitern wurde inzwischen gekündigt, derweil wurde die Suche nach einem neuen Pächter neu gestartet.

Auf der Webseite des Hotels heißt es indes: "mit Bedauern teilen wir Ihnen mit, dass unser Hotelbetrieb nach über 20 erfolgreichen Jahren seine Türen nicht wieder öffnen wird. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, und wir möchten uns von Herzen für Ihre langjährige Unterstützung und Treue bedanken. Da derzeit keine Mitarbeitenden vor Ort sind, werden wir Ihre Fragen gern unter der E-Mail-Adresse frag-uns@wartburghotel.de beantworten."

Pascal Brückmann

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9