HSMA

Tägliche News für die Hotellerie

3. September 2025 | 17:46 Uhr
Teilen
Mailen

Neuer Betreiber nach Insolvenz für Hotel Kurhaus Juist

Nach Monaten der Unsicherheit gibt es Klarheit für das Strandhotel Kurhaus Juist. Der traditionsreiche Vier-Sterne-Betrieb geht an die neu gegründete Asteria Hospitality Juist GmbH. Alle rund 40 Mitarbeiter bleiben an Bord. Für die Insel bedeutet die Lösung den Erhalt einer touristischen Institution.

Hauptbadestrand auf Juist - Blick aufs Dorf Hotel Kurhaus

Das Strandhotel Kurhaus Juist verfügt über eine exponierte Lage

Das Strandhotel Kurhaus Juist, seit über 125 Jahren prägend für die Insel, musste im Januar 2025 Insolvenz anmelden. Ursache waren strukturelle Defizite: hohe Kosten, Investitionsstau und eine anhaltend schwache Rentabilität. Geschäftsführer Mehmet Serkan Yedikule hatte das Haus 2020 übernommen, konnte die wirtschaftlichen Probleme jedoch nicht lösen.

Der Insolvenzverwalter Christian Kaufmann (Pluta Rechtsanwalts GmbH) führte den Betrieb seit Januar fort. Mit einer Insolvenzgeldvorfinanzierung sicherte er Löhne und sorgte dafür, dass das Hotel geöffnet blieb. Buchungen und Veranstaltungen wurden wie geplant durchgeführt, während parallel mit Investoren verhandelt wurde. Bereits am 11. April 2025 wurde die Strandhotel Kurhaus Juist GmbH liquidiert.

Neuer Eigentümer übernimmt das Traditionshotel mit Blick aufs Meer

Nach Verhandlungen unter anderem mit der Eigentümergemeinschaft, Investoren und Gläubigern, insbesondere den beteiligten Kreditinstituten, konnte jetzt eine Nachfolgelösung gefunden werden, berichtet die Kanzlei. Zum 1. September 2025hat die neu gegründete Asteria Hospitality Juist GmbH das Hotel als neuer Betreiber übernommen. Alle 40 Beschäftigten bleiben an Bord, für Gäste laufen Buchungen ohne Einschränkungen weiter. "Damit bleiben Arbeitsplätze und das traditionsreiche Haus erhalten", so Kaufmann. 

Pascal Brückmann

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige