Tägliche News für die Hotellerie

29. März 2023 | 15:49 Uhr
Teilen
Mailen

Adina setzt auf seine schnelle Eingreiftruppe

Im Juli letzten Jahres setzten die Adina Hotels mit André Struckmeier als Relief General Manager den Startschuss für den Aufbau des Relief-Teams (Foto), das inzwischen auf fünf Mitarbeiter angewachsen ist. Aufgabe der Fünf ist es, europaweit den Hotels der Marke in Engpass-Situationen durch die Übernahme von Schlüsselpositionen unter die Arme zu greifen.

Adina Relief Team André Struckmeier, Angela di Gennaro, Philipp Wachter, Lea Cara Lange und Norman Fahl Foto Adina Hotels

Das Adina Relief Team: André Struckmeier, Angela di Gennaro, Philipp Wachter, Lea Cara Lange und Norman Fahl

Die Mitarbeiter des Relief Teams kennen die betrieblichen Abläufe, die Teams in den Hotels und vor allem die Unternehmenskultur, teilt Adina mit. So könnten sie schnell für die nötige Entlastung sorgen. Zugleich fördere dieser den Austausch den Wissenstransfer zwischen den Standorten.

Agnes Lindner, Director of People & Capability bei Adina Hotels Europe, erklärt, wann das Relief-Team zum Einsatz kommt: "Wir erleben leider immer wieder, dass wir operative Engpässe in den Hotels haben. Das liegt unter anderem am allgemeinen Arbeitskraft- und Fachkräftemangel, der ohnehin eine sehr straffe Personalplanung erfordert. Im Zusammenspiel mit einer Krankheitswelle oder Urlaubszeiten, kann der personelle Engpass die reibungslosen Abläufe in den Hotels bedrohen – und genau da greift das Relief-Team."

Die Idee zum Relief Team entspringt unter anderem dem starken Wachstum von Adina, erklärt das Unternehmen. Durch die Neueröffnungen wurden zwar viele neue Stellen geschaffen, aber diese konnten nicht alle und voll besetzt werden. Das Relief-Team kann diese Engstellen füllen.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9