Tägliche News für die Hotellerie

27. November 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Adina startet Test-Apartment in Berlin

Unter dem Namen "MM:NT Berlin Lab" eröffnet das australische Unternehmen Adina Hotels in der Hauptstadt eine Art Testlabor, in dem im laufenden Betrieb ein hoch digitalisiertes Apartmentkonzept erprobt wird. Gäste, die innerhalb der ersten zwei Monate im Lab übernachten, wohnen kostenlos, wenn sie dafür in Echtzeit Feedback über ihren Aufenthalt geben.

Adina MM NT Berlin Lab Foto Adina

Im Test-Apartment sollen die Gäste unmittelbar Feedback zu ihren Erfahrungen geben

Die Testpersonen werden live während ihres Aufenthaltes browser-gestützt oder über eine App zum gerade Erlebten befragt. Das können ganz profane Aspekte sein, wie etwa zur Ablagefläche für Koffer oder etwa am Abreisetag Fragen zu etwaigen Verbesserungen. Das Lab hat sechs Zimmer, von denen drei mit und drei ohne Küche ausgestattet sind.

"Im Testzeitraum können wir Fehler machen, zuhören und lernen und das Design im Laufe der Zeit dahingehend justieren und anpassen", sagt Matthias Niemeyer, Director of Development bei Adina in Europa. Wesentlicher Bestandteil des Gesamterlebnisses für die Gäste ist eine webbasierte App. Dieser digitale Concierge ermöglicht etwa das eigenständige Ein- und Auschecken. Für die Bereiche Beleuchtung und elektronische Schließsysteme arbeitet Adina mit dem Spezialisten Häfele zusammen.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige