Tägliche News für die Hotellerie

30. März 2021 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Amano Hotels kündigt für Mai Impfung der Mitarbeiter an

Im Gastgewerbe besteht durch ständig wechselnde Kontakte ein erhöhtes Risiko, sich mit Covid-19 zu infizieren. Daher hat die Amano Group über die Betriebsärzte ihres Partners Protekto rund 200 Impfdosen bestellen lassen und hofft, sie ihren Mitarbeitern ab Mai anbieten zu können.

Corona Impfung

Bereits ab Mai will Amano seinen Mitarbeitern eine Impfung gegen das Coronavirus anbieten.

Die Hotelgruppe arbeitet für die Anforderungen der Pandemie bereits mit der Firma Protekto Ost  zusammen. Sie berät Amano bei Fragen rund um Hygienekonzepte und betreut auch die Durchführung von Schutzimpfungen, etwa gegen Corona oder die Influenza. "Wir freuen uns, dass es eine weitere Möglichkeit gibt, um unsere Mitarbeitern und hierdurch auch unseren Gästen, den allerhöchsten möglichen Schutz bieten zu können.“, sagt Ariel Schiff, Gründer und Inhaber der Hotelgruppe Amano.

Gastgewerbe mit erhöhter Priorität

Auf Anfrage von Hotel vor9 zur Beschaffung des Impfstoffs teilt eine Sprecherin mit, dass Betriebe selbst Impfstoffe nicht bestellen könnten, Betriebsärzte hingegen schon. Im Fall Amano läuft das Verfahren über die Firma Protekto. Da Betriebsärzte grundsätzlich Impfungen, etwa gegen die Grippe oder Pneumokokken anböten, solle es nun auch zeitnah die Corona-Impfung geben.

In der Mitteilung zum Thema verweist Amano auf die Coronavirus-Impfverordnung des Gesundheitsministeriums vom 8. Februar. Darin seien vier Stufen der Anspruchsberechtigung beschrieben. Nach aktuellem Stand und Verfügbarkeit der Impfstoffe, sei davon auszugehen, dass ab Stufe drei "Schutzimpfungen mit erhöhter Priorität" Betriebsärzte in den betreffenden Betrieben mit den Impfungen beginnen könnten.

"Die tatsächliche Durchführung ist also von Gesetzeslage und Verfügbarkeit der Impfstoffe abhängig, voraussichtlich aber im Mai machbar", teilt die Hotelgruppe mit. Je früher eine Bestellung stattgefunden habe, desto höher sei die Wahrscheinlichkeit berücksichtigt zu werden, was die Amano Gruppe dazu bewegt habe hier schnellstmöglich zu handeln beziehungsweise zu ordern.

Anzeige Stellenmarkt Reisevor9