Tägliche News für die Hotellerie

14. Februar 2024 | 17:47 Uhr
Teilen
Mailen

Google benennt KI-Plattform Bard in Gemini um

Google hat seine KI-Plattform Bard in Gemini umbenannt. Der neue Name steht für die nächste Generation der KI-Technologie des Unternehmens, die deutlich leistungsstärker und vielseitiger sein soll. Eine kostenpflichtige Variante wird ebenfalls eingeführt.

Künstliche Intelligenz

Google hat seine KI-Plattform Bard in Gemini umbenannt

Gemini basiert laut Google auf der neuesten Transformer-Architektur und wurde mit einem riesigen Datensatz aus Text, Code und Bildern trainiert. Dadurch kann die Plattform komplexe Aufgaben wie Textgenerierung, Übersetzung, Programmierung und kreatives Schreiben bewältigen.

Mit der Umbenennung in Gemini möchte Google sein KI-Geschäft unter einem einheitlichen Banner bündeln. Der Name ersetzt nicht nur Bard, sondern auch Assistant und Duet – die bisherigen Namen der KI für Workspace- und Cloud-Nutzer.

Kostenpflichtige KI-Variante kostet knapp 22 Euro monatlich

Darüber hinaus hilft der neue Name, die verschiedenen Versionen der KI besser voneinander abzuheben. So gibt es zum Beispiel Gemini Basic (das kostenlose Basismodell) und Gemini Advanced (das kostenpflichtige Modell mit erweiterten Funktionen). Die Premium-Variante soll 21,99 Euro monatlich kosten.

Der Name Gemini sei internationaler und leichter auszusprechen als Bard, heißt es von Google. Neben dem neuen Namen gibt es auch neue Funktionen und Integrationen für Gemini. So ist die Plattform jetzt in Google Docs, Gmail und Google Calendar verfügbar.

Zeitgleich hat Google eine mobile Gemini-App für Android und iOS veröffentlicht. Mit der App können Nutzer die KI-Plattform unterwegs nutzen, um zum Beispiel Texte zu generieren, Sprachen zu übersetzen oder Fragen zu beantworten.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9