Tägliche News für die Hotellerie

16. Mai 2023 | 19:04 Uhr
Teilen
Mailen

Guter Schlaf ist mit das Wichtigste für Hotelgäste

Drei Viertel der Bundesbürger auf Reisen testen laut einer Studie von Premier Inn beim ersten Gang ins Hotelzimmer, ob sie einen guten Schlaf erwarten dürfen. Gut jeder Fünfte vertraut auf das mitgebrachte Kissen, 14 Prozent auf die eigene Playlist (14%) und je rund elf Prozent auf ein Duftöl oder -spray, Schlafbrille, Ohrstöpsel oder anderen Hilfsmittel.

Teddy Bär Bett Hotel Foto iStock Kwanchai Khammuean

Viele Faktoren sind bestimmend für guten Schlaf im Hotel

Ungefähr jeder fünfte Gast betrachtet seinen Hotelaufenthalt als kleine Flucht vor dem Alltag: 22 Prozent der Reisenden erklären, dass bei Übernachtungen im Hotel die Alltagssorgen weiter weg sind. Für 20 Prozent ist das Schlafen im Hotel eine besondere Annehmlichkeit. Umgekehrt erklären 20 Prozent der Befragten, dass sie im Hotel grundsätzlich schlechter schlafen als zu Hause. 19 Prozent erleben dieses Phänomen zumindest in der ersten Nacht im fremden Bett, gewöhnen sich dann aber schnell an die neue Umgebung und schlafen dann wie daheim.

Bereits bei der Hotelbuchung steht die Schlafqualität für viele Reisende im Mittelpunkt. Knapp ein Viertel will vor allem eine ruhige Unterkunft finden. 21 Prozent suchen Online-Bewertungen zur Bettenqualität. Und 16 Prozent wählen Hotels, in denen sie bereits einmal gut geschlafen haben. Mehr als jeder zehnte Reisende (11%) erklärt zudem, dass er für den guten Schlaf dann auch gerne mehr bezahlt. Und sieben Prozent der Befragten kündigen an, notfalls gleich wieder aus dem Hotel auszuziehen, wenn die Wünsche in Sachen Schlafqualität nicht erfüllt werden.

Gravierende Unterschiede gibt es dabei zwischen den Geschlechtern. Frauen wünschen sich deutlich häufiger zu öffnende Fenster (58% zu 39% bei Männern), eine Möglichkeit zur Verdunkelung (50% zu 33%) oder ruhigere Hinterhoflagen (40% zu 31%). Auch die Mitnahme des eigenen Kissens ist mit 27 Prozent deutlich eher Frauensache (17% bei Männern).

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9