Tägliche News für die Hotellerie

17. Januar 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Hotelkategorien werden zunehmend verschmelzen

Die Hotelketten gewinnen an Marktmacht und agieren immer lokaler, sagt Trendforscher Pierre Nierhaus in seinem Report für 2023/24 voraus. Gleichzeitig beträten neue – auch disruptive – Player den Markt, was zum Verschwimmen der Grenzen, beispielsweise zu Airbnb, Longstay und Studentenhotels führen werde.

Trend Foto iStock Parradee Kietsirikul

Pierre Nierhaus hat seinen Trendreport 2023/24 veröffentlicht

Mit Longstay für Alte und Gesundheitstourismus könnten neue Marktsegmente entstehen. Geschäftsreisen werden laut Nierhaus nicht in alter Stärke zurückkehren. Vielmehr sei damit zu rechnen, dass Business Travel und Leisure-Reisen weiter zu Bleisure verschmelzen. Der Städtetourismus komme zurück und Urlaubshotels entwickelten sich zusehends zu familienfreundlichen Resorts.

Grundsätzlich werde künftig nachhaltiger gereist. Beim Essen steige der vegane und vegetarische Anteil und auch hier setze sich der Trend zur Nachhaltigkeit fort, so Nierhaus.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9