Tägliche News für die Hotellerie

14. April 2024 | 12:13 Uhr
Teilen
Mailen

Im Hotel Ambiente hilft eine KI der Rezeption

Bei schriftlichen Anfragen an das brandenburgische Hotel Ambiente in Bad Wilsnack antwortet eine KI, allerdings, ohne dass die Interessenten dies merken. Zur Beantwortung von Fragen zu Check-in, Anreisezeiten, bezugsfertigen Zimmern und vielen weiteren wurde das System wochenlang gefüttert und getestet. Jetzt muss das Personal kaum mehr E-Mails schreiben.

KI Künstliche Intelligenz Roboter Foto iStock PhonlamaiPhoto

Die KI muss gut trainiert werden, damit sie die Mitarbeiter entlasten kann

Das Training der KI war aufwändig, damit auch kompliziertere Anfragen beantwortet werden können. Auf das Ansinnen, mit zehn Personen auf einem Zimmer zu übernachten, antwortete die KI, dass das nicht ginge und zeigt zugleich Alternativen auf, wie etwa mehrere Zimmer zu buchen. Noch etwas kurioser: Auf die Frage, ob der Delfin mit in die Badewanne darf, erwidert die KI ein Nein, weil erkannt wird, dass der Delfin kein im Hotel zugelassenes Haustier ist. Und sie ergänzt, dass Hund und Katze gerne mitgebracht werden können.

 "Noch haben wir keinen Fehler entdeckt", sagt Hotelchefin Martina Christ gegenüber dem Nordkurier. Und falls eine Frage kommt, die die KI nicht beantworten kann, werden die Mitarbeiter verständigt.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9