Tägliche News für die Hotellerie

6. September 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Immer mehr zahlen kontaktlos – auch Senioren

Der Trend zum bargeldlosen Zahlen setzt sich laut digitalem Branchenverband Bitkom unvermindert fort. Demnach setzten in den vergangenen drei Monaten 95 Prozent der Deutschen an der Kasse mindestens ein Mal auf Karte, Smartphone oder Smartwatch, wobei erstmals eine knappe Mehrheit Smartphone und Smartwatch nutzt.

Zahlung Smartphone NFC iStock Ridofranz.jpg

Immer mehr Käufer zahlen bargeldlos

Vor einem Jahr lag der Anteil noch bei 90 Prozent. Sechs von zehn nutzen kontaktloses Bezahlen sogar mehrmals die Woche. Das ist eine deutliche Steigerung gegenüber den 50 Prozent aus dem Vorjahr. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von 1.178 Personen in Deutschland ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. 

Ein Zehntel zahlt mehrmals täglich kontaktlos, rund ein Viertel (27%) täglich, 23 Prozent mehrmals pro Woche, 29 Prozent einmal die Woche und 6 Prozent seltener. "Immer mehr Menschen nutzen das kontaktlose Bezahlen und sie nutzen es immer häufiger. Viele Läden und Restaurants weisen inzwischen deutlich auf die Möglichkeit hin, da sie allen Beteiligten Vorteile bringt: Der Bezahlvorgang geht schneller, ist bequemer und unterm Strich auch für die Geschäftstreibenden effizienter", sagt Kevin Hackl, Bereichsleiter Digital Banking & Financial Services beim Bitkom.

Zwischen den Altersgruppen gibt es beim kontaktlosen Bezahlen zwar deutliche Unterschiede, es hat sich aber auch bei den Älteren fest etabliert. 98 Prozent der 16- bis 29-Jährigen haben in den vergangenen drei Monaten mindestens einmal kontaktlos bezahlt, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es ebenso wie bei den 50- bis 64-Jährigen 99 Prozent. Und selbst unter den Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren hat eine deutliche Mehrheit von 86 Prozent in den letzten drei Monaten kontaktlos bezahlt.

Thomas Horsmann

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9