Tägliche News für die Hotellerie

25. Oktober 2023 | 16:01 Uhr
Teilen
Mailen

Kempinski Hotel Berchtesgaden lockt mit Mitarbeiterwohnungen

Um es den eigenen Angestellten so angenehm wie möglich zu machen, hat die Kempinski-Gruppe im Jahr 2022 in ihrem Fünf-Sterne-Hotel Berchtesgaden 64 Mitarbeiter-Apartments errichtet. My Team nennen die sich. In die Planung der voll möblierten Apartments waren auch die Mitarbeiter involviert.

Hotel Kempinski Berchtesgadener Land Foto Kempinski

Das Fünf-Sterne-Hotel hat für die Angestellten ein eigenes Mitarbeiterhaus errichtet

Anzeige
Ibelsa

Treffen Sie uns auf der ITB Berlin und der INTERNORGA

Als Pioniere cloudbasierter Hotelsoftware, wissen wir, wie flexibel, intuitiv und unkompliziert ein Hotel PMS sein muss. Lernen Sie ibelsa selbst kennen auf der ITB Berlin oder in Hamburg auf der INTERNORGA und erleben Sie Digitalisierung, um endlich mehr Zeit für das Wesentliche zu haben: ihre Gäste. Alle Infos: www.ibelsa.com

Zuvor wurden die Angestellten über eine Umfrage nach ihren Vorstellungen und Wünschen befragt. Eine eigens eingerichtete Projektgruppe, bestehend aus Mitgliedern der Personalabteilung, dem Marketing-Team, der Technikabteilung sowie dem Direktionsbüro goss diese Wünsche dann in Form und das separate Mitarbeiterhaus auf dem Gelände des Fünf-Sterne-Hauses nahm Gestalt an.

Die Wohnungen besitzen eine Größe von 31 Quadratmetern, schnelles Internet, Balkon oder Terrasse, Gemeinschaftsräume, eine Packstation sowie einen Fitnessbereich mit Studio und Boulderraum. Über die Investitionskosten der Apartments machte die Kempinski-Gruppe auf Nachfrage von Hotel vor 9 keine Angabe, der Mietzins für die Appartements sei "mitarbeiterfreundlich".

Im Jahr 2020 begannen die bauvorbereitenden Maßnahmen, die Fertigstellung des Rohbaus sowie der Beginn des Innenausbaus folgten ein Jahr später und die ersten Mitarbeiter zogen im Dezember 2022 ein. Dabei steht der Gemeinschaftsraum der My-Teams-Appartements nicht nur den Bewohnern, sondern allen Mitarbeitern für Meetings, Trainings und Treffen jeglicher Art zur Verfügung. So sollen Gemeinschaftsgefühl und Feedbackkultur innerhalb der Belegschaft gefördert werden. Weiteres Merkmal der My-Teams-Appartements ist eine durch Photovoltaik und Blockkraftheizwerk sowie Wärmepumpe eigene und nachhaltige Strom- und Wasserversorgung.

Sven Schneider

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige