KI-Tool checkt Online-Präsenz von Tourismusbetrieben
Der Verband Tiroler Tourismusbetriebe bietet in einem Pilotprojekt einen "Online-Check KI" an. Sarah Widauer vom Frühstückshotel Margret in Tirol war unter den ersten 25 Interessenten, die den Service kostenlos bekamen. Erforderlich waren nur wenige Angaben. Im Gegenzug gab es eine umfassende Auswertung.

iStock PhonlamaiPhoto
Der "Online-Check KI" half dem Frühstückshotel Margret konkret weiter
"Es wurde sich alles angeschaut, von der Website und wie sie auf den unterschiedlichen digitalen Kanälen ausgespielt wird, über Social-Media-Beiträge, Buchungsplattformen wie Booking oder Expedia", erzählt Sarah Widauer TN Austria.
Die KI-Analyse deckte im Frühstückshotel Margret Verbesserungspotenziale bei Keywords, Bildgrößen und Ladezeiten auf. Man war zwar mit dem Ergebnis zufrieden, aber 80 Prozent Erfüllungsgrad im Wettbewerbsvergleich bedeuten: "Da möchte ich aufholen", so Widauer. Gemeinsam mit externen Dienstleistern will das Hotel weiter optimieren. Das Fazit der Gastgeberin lautet: "Ich könnte mir bei der Tiefe der Analyse gut vorstellen, dass ich langfristig für so einen Service zahlen würde, ja. Nicht unbedingt alle paar Monate, aber in gewissen Abständen schon."