Tägliche News für die Hotellerie

24. November 2023 | 20:03 Uhr
Teilen
Mailen

Nachhaltiges Zimmerkonzept für Hotels ausgezeichnet

Ein Hotelzimmerkonzept mit dem Titel "Circular Living" hat den 3. Platz beim deutschen Tourismuspreis gewonnen. Es wurde von Stephan Bode (Foto) für sein Hotel Schwarzwald Panorama in Bad Herrenalb entwickelt. Er konnte die Jury mit seinem nachhaltigen Ansatz überzeugen.

Stephan Bode leitet als Geschäftsführer das Hotel Schwarzwald Panorama

Vom Fußboden über Wandfarbe bis hin zu Möbelstücken, sämtliche Materialien sind darauf ausgerichtet, biologisch abbaubar oder recycelbar zu sein. Bei der Umsetzung dieses Konzepts wurden nicht nur die Materialien, sondern auch die Lieferanten sorgfältig ausgewählt. Circular Living basiert auf strengen Kriterien wie Materialgesundheit, Kreislauffähigkeit, Klimaneutralität, hohe soziale Standards und einem verantwortungsvollen Umgang mit Wasser und Boden. Drei unterschiedliche Zimmerdesigns wurden bereits nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft in Bad Herrenalb renoviert.

In den neu gestalteten Zimmern schlafen die Gäste nun auf waschbaren Matratzen, Vorhänge bestehen aus recycelten PET-Flaschen, Upcycling-Lampen kommen zum Einsatz. Die verwendeten Produkte tragen entweder das Cradle-to-Cradle-Zertifikat oder stammen von Herstellern mit einer EcoVadis-Bewertung. Das Konzept soll kontinuierlich weiterentwickelt werden, um sukzessive weitere Zimmer umzugestalten.

Die Idee des Konzepts ergab sich für Bode aus der Notwendigkeit, dass im Durchschnitt alle 15 Jahre Zimmerrenovierungen in Hotels anstehen, bei denen üblicherweise tonnenweise Materialien entsorgt werden. Sein Circular Living Konzept zielt darauf ab, Ressourcen und Emissionen zu reduzieren, indem die Lieferanten das Material nach Ende der Nutzungsdauer zurücknehmen und in geeignete Stoffkreisläufe zurückführen. Die Vision ist klar: Je mehr Hotels sich diesem Konzept anschließen, desto eher werden Möbelhersteller und Innenraumausstatter auf nachhaltige Rücknahme- und Aufbereitungsstrukturen umstellen.

Pascal Brückmann

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige