Tägliche News für die Hotellerie

13. April 2023 | 20:55 Uhr
Teilen
Mailen

Personal Branding für den Erfolg des Unternehmens

Die eigene Person als Marke aufzubauen, ist der grundlegende Mechanismus von Personal Branding. In vielen Fällen soll das persönliche Image auf das Unternehmen ausstrahlen. Eher durch Zufall geschah dies bei der Hoteliere des Jahres Caroline von Kretschmann (Foto), die sich nach einem Live-Interview des Senders N-TV in der ZDF-Talkshow Maybrit Illner wiederfand.

Europäischer Hof Heidelberg Caroline von Kretschmann Foto Europäischer Hof

Caroline von Kretschmann 

So wurde Kretschmann über Nacht einem Millionenpublikum bekannt. Sie ergriff die Chance und nutzte ihre Popularität für die Social-Media-Kanäle des Hotels Europäischer Hof Heidelberg, schreibt Tophotel.

Den umgekehrten Weg ging Carmen Dücker, Geschäftsführerin bei der BWH Hotel Group. Dort wurde entschieden, das Thema Employer Branding nach vorne zu bringen und dass Dücker das Thema nach außen verkörpern soll. Bei BWH wird monatlich festgelegt, mit welchen Mitteln das Thema bespielt werden soll. "Wir geben Einblicke in unser Unternehmen. Der Fokus liegt dabei auf Themen, die mir persönlich sehr am Herzen liegen, wie zum Beispiel Nachhaltigkeit, New Work, Mitarbeiterführung und Change Management."

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9