Tägliche News für die Hotellerie

29. September 2022 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Resort Weissenhäuser Strand rekrutiert auch mit Tourbus

Bis zu 10.000 Gäste täglich sind im Resort Weissenhäuser Strand an der Ostsee zu bewirten. Per anno zählt man bis zu 600.000 Besucher, berichtet der Geschäftsführer David Depenau im Interview mit Spiegel TV. Rund 1.400 Personen sind dort beschäftigt und die Rekrutierung von Mitarbeitern ist ein ständiges Thema.

Die Anforderungen und Interessen der Mitarbeiter und vor allem der Auszubildenden hätten sich grundlegend geändert, erklärt Depenau. Es gehe um die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Arbeit, konkret für die angebotene Stelle. Work-Life-Balance und faire Rahmenbedingungen spielen ebenso eine Rolle. Das Resort bietet seinen Beschäftigten eine übertarifliche Bezahlung, Firmenwagen und interne Ermäßigungen.

In der Anlage arbeiten Kräfte aus 35 Nationen und die Rekrutierung erfolge weltweit. Besonders erfolgreich ist man offensichtlich in Indonesien. Bei der Akquisition kommt auch ein firmeneigener Tourbus zum Einsatz, mit dem man im Ausland gezielt Personen anspricht. Die Qualifikation spiele dabei eine untergeordnete Rolle, entscheidend sei, dass jemand den Job haben wolle.

Depenau erklärt im Interview mit Spiegel-TV, dass man im Service und an der Rezeption englischsprachige Mitarbeiter einsetze, die kein Wort Deutsch sprechen. Und das werde vom Gast klaglos akzeptiert.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige RSS Banner