Six Senses hat Vorschläge für eine plastikfreie Hotelbranche
82 praktikable Lösungen für eine plastikfreie Hotelbranche hat die Hotelgruppe Six Senses ausgearbeitet. Die gewonnenen Erkenntnisse will das Unternehmen mit der Hotelbranche teilen. Am 6. November findet hierzu ein kostenloses Webinar statt. Ab diesem Datum steht ein Handbuch mit den Maßnahmen online zum Download bereit.
Das Handbuch "Six Senses Journey to Plastic Freedom" wurde von dem bei Six Senses intern verantwortlichen Team für Nachhaltigkeit in Zusammenarbeit mit Branchenexperten verfasst und herausgegeben. Zum Team gehören zum Beispiel Rachel McCaffery, CEO der Beratungsfirma für nachhaltigen Tourismus Green Case, Ally Dragozet, CEO der maritimen Beratungsfirma Sea Going Green, Phil Bloomfield, Gründer der Kommunikationsagentur Ready to Bloom und Jo Hendrickx, Gründer von Travel Without Plastic. Die Anmeldung zur Online-Veranstaltung erfolgt über die Homepage von Six Senses.
Vermeidung statt Recycling
Six Senses konzentriert sich dabei auf die Beseitigung von Plastik und nicht nur auf das Recycling. Denn die Umweltverschmutzung durch Kunststoff entsteht bei der Herstellung, Gewinnung, Verwendung und Entsorgung. Zu dem Zeitpunkt, an dem es recycelt wird, ist ein Großteil des Umweltschadens bereits angerichtet. Six Senses wusste von Anfang an, dass seine Zulieferer wichtige Stakeholder sein würden. Deshalb wurden alle Einkaufsteams und Zulieferer in die Vision von Six Senses, plastikfrei zu werden, einbezogen und aufgefordert, das Versprechen, auf Plastik zu verzichten, zu teilen. Six Senses erfuhr dabei, dass es mit seinem Anliegen nicht allein dasteht und dass die Lieferanten offen für die Einführung von Alternativen und die Zusammenarbeit bei der Entwicklung praktikabler Lösungen sind.