Tägliche News für die Hotellerie

20. Februar 2023 | 16:36 Uhr
Teilen
Mailen

So nutzen Hoteliers Chat GPT

Chat GPT ist ein Chatbot, der auf Basis Künstlicher Intelligenz funktioniert. Das Tool ist in der Lage eine menschenähnliche Konversation zu führen und nach Vorgabe Texte zu erstellen. Die ersten Hoteliers haben Erfahrungen damit gesammelt. Man könne unglaublich viel Geld und Zeit damit sparen, meint Tobias Koehler, CCO der Big Mama Hotels.

KI Künstliche Intelligenz Roboter Foto iStock PhonlamaiPhoto

Chat GPT löst mit Hilfe von KI komplexe Aufgaben

"Wenn man die richtigen Prompts (Anfragen) stellt, erstellt das Tool in kürzester Zeit zielgenaue Inhalte, für die ein Mensch, auch wenn er die Aufgabe häufig macht, sehr viel mehr Zeit benötigt", sagt Koehler der AHGZ. Er vertraue dem Ergebnis nicht blind, aber mit dem Entwurf lasse sich meist hervorragend arbeiten. Man könne auch die Anfrage verfeinern, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Hierzu könne man Chat GPT eigene Vorschläge machen, wie ein Text geschrieben sein soll oder auf einen Teil des von Chat GPT erstellten Texts verweisen, der die gestellte Aufgabe gut erfüllt habe. "Darauf aufbauend verfeinert Chat GPT das Ergebnis und man nähert sich sehr viel schneller einem Ziel an, als wenn man etwas komplett neu schreiben würde", sagt Koehler.

Christian Müller, von Schani Hotels setzt den Chatbot für die automatische Erstellung von SEO-optimierten Texten ein. In diesem Bereich sieht er eine besondere Stärke von Chat GPT, weil das Programm gut recherchieren und Zusammenfassungen erstellen könne.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9