Wie Hotels ihre Newsletter-Anmeldungen steigern können
Newsletter sind ein beliebtes Marketing-Tool und bilden einen direkten Informationskanal zwischen Unternehmen und Kunde. Auch die damit einhergehenden Kundendaten sind Gold wert und es lohnt sich, den Newsletter zur Abonnenten-Gewinnung zu optimieren. Die Branchenseite The Hotels Network gibt ein paar Tipps, wie es gehen kann.
Newsletter gelten für Hotels als eine wirkungsvolle Marketing-Option, da ein Unternehmen seine Nachrichten direkt ohne Streuverlust an den Kunden bringt. Um die Anzahl der Abonnenten zu erhöhen, könnten Hotels ihren Newsletter beispielsweise mit Angeboten oder Rabattaktionen anreichern, so der Tipp von The Hotel Network. Auch helfen relevante Meldungen wie lokale Veranstaltungen und Attraktionen, die man mit dem eigenen Haus als geeignete Übernachtungsoption verbindet.
Zusätzlich sollten Newsletter und Website ein einheitliches Erscheinungsbild aufweisen und konsistent wirken. Und es lohnt sich, den Newsletter zu personalisieren und beispielsweise einem Kunden, der sich für die Spa-Leistungen des Hotels interessiert, ein exklusives Spa-Angebot für Newsletter-Abonnenten anzubieten. Somit wird der Newsletter nutzwertiger und relevanter.