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14. April 2023 | 07:00 Uhr
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Wie Roboter und Digitalisierung den Service optimieren

Technische Lösungen und Hilfsmittel können den Service in Hotels verbessern – unter anderem im Restaurant oder am Pool. So setzen mittlerweile immer mehr Beherbergungsbetriebe auf spezielle Serviceroboter, doch die Digitalisierung kennt noch andere Möglichkeiten.

Seit November 2021 sind im Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme in Bad Staffelstein vier Serviceroboter im Einsatz, die Speisen aus der Küche fahren und dann an menschliche Kollegen übergeben, welche die dann servieren. Das Abräumen im Anschluss übernehmen dann wieder die Roboter, berichtet Tophotel

Laut Hotelchef Andreas Poth zur Freude der Mitarbeiter, da die mechanischen Kollegen ihnen "Tag für Tag etliche Kilometer Laufstrecke und Tragegewicht zwischen Küche, Theke sowie Gast abnehmen". Was die Gäste ebenfalls goutieren – so würden manche eigens wegen der Service-Roboter kommen, sagt Poth. 

Weitere digitale Lösungen mit Einsparpotenzial sind Apps, die eine Kommunikation zwischen den einzelnen Hotelbereichen gewährleisten, die Schichtpläne automatisch erstellen oder mit denen sich die Gästevorlieben ermitteln und speichern lassen. Letzteres setzt Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden ein. Damit ließen sich dann auch die Prozesse bis ins kleinste Detail analysieren und effizienter gestalten, sagt Simon Seis, Director of Food & Beverage. 

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