» Inside

Deutsche Hospitality will mit Huazhu weltweit wachsen

Thomas Willms, Chef der Deutschen Hospitality

©Deutsche Hospitality

Thomas Willms (Foto) bleibt CEO und Frankfurt weiterhin Sitz des Unternehmens. Willms sieht Vorteile durch die Technik und das Treueprogramm des neuen chinesischen Eigentümers und Synergien zum beiderseitigen Vorteil: "Während wir die DNA der Deutschen Hospitality beibehalten, wird unsere gemeinsame Zukunft für die vereinte Stärke europäischer Gastlichkeit, deutscher Qualität und asiatischer Geschwindigkeit stehen." AHGZ

47,8 Millionen Übernachtungen im September

Das entspricht einem Plus von 1,3 Prozent zum Vorjahresmonat. Die Zahl der Übernachtungen ausländischer Gäste sank dabei um 1,7 Prozent auf 8,1 Millionen. Das Wachstum fußt auf einem Plus von 1,9 Prozent bei den inländischen Gästen auf 39,7 Millionen. Im Zeitraum Januar bis September 2019 stieg die Zahl der Gästeübernachtungen im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 3,4 % auf 386,5 Millionen. Destatis

286 Hotelprojekte in der DACH-Pipeline

Von den rund 40.000 neuen Zimmern entfallen rund 32.800 in 230 Hotels auf Deutschland. Österreich kommt auf 31 Häuser mit 4.024 Zimmern, die Schweiz auf 25 Hotels mit 3.448 Räumen. 11 Projekte mit 1.667 Zimmern starten unter der Flagge von Holiday Inn Express, B&B wird neun und Niu acht Hotels eröffnen. Top Hotel News

Jutta Lugmeyer leitet Leisure Sales-Bereich der Achat-Hotels

Achat Jutta Lugmayer Director of Leisure Sales Foto Achat

©Achat

Die 48-Jährige kommt von Gorgeous Smiling Hotels und soll den Expansionskurs der Kette mit 35 Häusern vorantreiben. Mit ihr kommt ein Verkaufs-Profi an Bord. Seit 25 Jahren ist die Wienerin in der Tourismusbranche im Marketing und Verkauf tätig. Stationen waren GCH, Steigenberger, Sorat und Ameropa. Max PR

Aktienkurs von Expedia, Booking und Tripadvisor bricht ein

Das Papier von Expedia verlor letzten Donnerstag rund ein Viertel an Wert. Im vergangenen Quartal ging das Geschäft mit Unterkünften zurück und die Gewinnerwartung fürs Gesamtjahr wurde verringert. Booking und Tripadvisor wurden ebenfalls abgewertet. Analysten sehen die steigenden Marketingkosten bei Google als einen der Gründe für die Entwicklung. Die Suchmaschine stößt immer weiter vor in das angestammte Geschäft von OTAs und anderen Playern der Reisebranche. Der Aktionär

Anzeige
Citadel

» Local

In Lübeck entsteht ein Ninetynine-Hotel

Die Hamburger Centro Hotel Group baut das 107-Zimmer-Haus an der Moislinger Allee nahe der Ostsee. Nachhaltigkeit und eine natürliche Atmosphäre sollen dabei im Vordergrund stehen. Mitte 2020 will man spätestens eröffnen. Tageskarte

Traditionshotel auf Zürcher Hausberg soll verkauft werden

Offenbar hat die Stadt Zürich selbst Interesse, die Hotelanlage auf dem Uetliberg samt Liegenschaften vom verkaufswilligen Eigentürmer Guisep Fry zu erwerben. Der Uetliberg zählt zu den beliebtesten Touristenattraktionen in der Schweizer Großstadt Zürich. Das Grundstück, auf dem das Hotel steht, gehört jedoch der Gemeinde Stallikon. HTR

Rust bekommt ein weiteres Hotel

Im Gewerbegebiet im badischen Rust plant die Firma Scandic Haus den Bau eines 37-Zimmer-Hotels. Eine entsprechende Bauvoranfrage liegt der Stadtverwaltung vor. Vorgesehen ist ein "dreigeschossiger Ausbau mit klarer Linienführung und Flachdach". Badische Zeitung

Neue Einkaufspassage in Esslingen soll ein Hotel erhalten

Um die geplante Passage "Die Via" auf dem ehemaligen Karstadt-Parkplatz in zentraler Innenstadtlage verwirklichen zu können, soll neben Shoppingmall, Büros und Wohnungen auch ein Hotel entstehen. Das Bauprojekt hätte in Frühjahr an den Start gehen soll, ist aber wegen Finanzierungsproblemen in Verzug geraten. Stuttgarter Nachrichten

Millionenschaden bei Brand in Kallstadter Hof

Das Hotel im Zentrum von Kallstadt im rheinland-pfälzischen Landkreis Bad Dürkheim fing am Donnerstagabend aus noch unbekannter Ursache Feuer. Verletzt wurde niemand, die Gemeinde konnte alle Gäste unterbringen. Der Kallstadter Hof ist ein denkmalgeschützter Winzerhof im Herzen Kallstadts. Aus dem Ort stammen Donald Trumps Vorfahren. Ludwigshafen 24

» Management

Besseres Revenue Management für Mice

Mit dem neuen M & E Revenue Management optimiert Lindner Hotels den Umsatz im Tagungs- und Veranstaltungsbereich. Ähnlich wie im Logisbereich, werden für die Tagungsräume Demand-Kalender und strategisches Pricing genutzt. Die Conversion für die Anzahl der Anfragen konnte bereits um zwölf Prozent gesteigert werden, der Umsatz stieg um 34 Prozent. Hoga-Presse

Best Ager als potenzielle Mitarbeiter entdecken

Best Ager iStock Igor Vershinsky

©iStock Igor Vershinsky

Die Plattform "Wisr" wird wie “weiser“ ausgesprochen und ihr Name sind Programm. Denn das 2017 gegründete Wiener Unternehmen vermittelt ausschließlich erfahrene und immer noch arbeitstüchtige Senioren, häufig auch an Hotels. Die knapp 5.000 Teilnehmer sind zwischen 59 und 79 Jahre alt. AHGZ

Produktabbildungen in Whatsapp Business möglich

Der Messenger-Ableger für Kleinunternehmer bietet ab jetzt die Möglichkeit, eine Auswahl von Produkten im Unternehmensprofil unterzubringen. Die Einrichtung des Katalogs, wie er im Menü heißt, ist etwas aufwendig, dafür kann man die Produkte später im Chat direkt mit dem Interessenten teilen. T3N

Wie neue Mitarbeiter am besten integriert werden

Der Start im neuen Unternehmen ist wichtig. Deshalb sollte man mit Onboarding schon beginnen, bevor der neue Kollege im Büro steht. Hilfreich wäre ein Handbuch mit den wichtigsten Infos und einem Begrüßungsschreiben. Das Team kann sich mit einem Foto und Infos auf den neuen Mitarbeiter vorbereiten. Unternehmer

Anzeige

Meistgeklickter Link der letzten Ausgabe

Negative Kennzahlen für deutsche Topstandorte. Hotel vor9

» Jobs

Sie suchen Personal?

Der Stellenmarkt von Hotel vor9 hilft! Heute geschaltet, morgen in der Mail bei rund 17.000 Fachkräften aus der Hotellerie und auf der Job-Website von Hotel vor9 (Mediadaten).

» Check-out

Space Cookies

Die Schokokekse von Doubletree by Hilton sind Teil eines wissenschaftlichen Experiments: Im letzten Versorgungsflug zur internationalen Raumstation ISS war auch der Teig für die Hilton-Kekse und ein spezieller Ofen an Bord. Damit wurde getestet, wie man unter Schwerelosigkeit backen kann. Für den Fall, dass die Sache in die Hose geht, schickte Hilton noch eine Dose verzehrfertiger Kekse mit. Technabob