Dies letzte Ausgabe von Hotel vor9 in diesem Jahr. Mehr als 3.700 Nachrichten liegen hinter Ihnen, gute und schlechte. Jetzt gönnen wir Ihnen und uns eine Pause. Ab Dienstag, 7. Januar, sind wir wieder täglich zur gewohnten Stunde für Sie da. Sollte es in der Zwischenzeit Breaking News aus der Travel Industry geben, lesen Sie das auf www.hotelvor9.de. Wir bedanken uns bei Ihnen und mehr als 15.000 weiteren Lesern für die Treue und wünschen Ihnen erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.
Ihr Team von Hotel vor9
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Inside
Tester kritisieren aggressives Marketing von Hotelportalen
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Local
Novum kauft in Dortmund zu
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Management
Bei digitaler Gästekommunikation kommt es auf die Dosis an
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Check-out
LGBTQ-freundlich! Oder doch nicht?
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Inside
Tester kritisieren aggressives Marketing von Hotelportalen
Die Stiftung Warentest hat sich 15 Unterkunftsportale unter die Lupe genommen, am besten schnitten Expedia, Booking und Hotels.com ab. Neben intransparenten Ranking-Kriterien bemängelten die Tester vor allem die zahlreichen Hinweise, die Nutzern suggerieren, dass viele Objekte so gut wie ausgebucht seien. Hotel vor9
Derzeit gibt es in Deutschland drei Hotels des britischen Unternehmens. In den kommenden zwei Jahren sollen 24 Stadthotels hinzukommen. Die Zimmer von Premier Inn sind nicht über Booking, HRS und Co. buchbar. Das gilt auch für die 800 Hotels auf dem Heimatmarkt. Und mit derselben Strategie will man auch in Deutschland erfolgreich sein. AHGZ
EuGH entscheidet: Airbnb braucht keine Maklerlizenz
Der französischen Tourismusverband ist der Auffassung, dass Airbnb als Wohnungsmakler tätig sei, eine entsprechende Lizenz benötige und klagte deswegen gegen das Sharing-Portal. Die Richter waren anderer Ansicht und stuften Airbnb als App-Anbieter ein. Der europäische Hotelverband Hotrec sieht das Urteil als eine Schwächung der Befugnisse nationaler und lokaler Behörden zur Regulierung des Marktes für private Kurzzeitvermietungen. Zeit, Tageskarte
Siteminder feiert 100 Millionen Buchungen
Die Plattform hat am 8. Dezember mit einer Buchung für das Kölner Hotel Chelsea den einhundertmillionsten Abschluss für das laufende Jahr erreicht. Mit dieser Buchung stieg der Jahresgesamtumsatz, der über Siteminder getätigten Buchungen, auf 28,8 Milliarden Euro. Hotel vor9
90.000 Fanseiten auf Social Media haben Likes gekauft
Wissenschaftler hatten durch ein Leck Zugriff auf die Daten eines Anbieters von manipulierten Bewertungen, berichtet der Rechercheverbund von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung. Dabei handele es sich um Seiten von Politikern, Parteien, Unternehmen – laut "AHGZ" auch aus dem Gastgewerbe – und Prominenten bei Facebook, Instagram, Google und Youtube. Nicht bekannt ist, wie viele Likes gekauft wurden und wer dies für die Fanseiten getan hat. Meedia
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Local
Novum kauft in Dortmund zu
Die ehemalige Konzernzentrale des Stahlunternehmens Hoesch-Union wird in ein Hotel umgebaut. Geplant ist der Einzug eines Hauses der Marke Niu. Die rechtliche Transaktion soll zum zweiten Quartal 2020 beendet sein. Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart. Finanznachrichten
Nach der einjährigen Bauzeit und einem Investment von zwei Millionen Euro erhält die Region Aschaffenburg einen neuen Wellnesstempel. Schwimmbad, Saunalandschaft und der Beautybereich sind nicht nur für Hotelgäste buchbar. Im Frühjahr 2020 kommt noch ein Außenpool hinzu. Max PR
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In Freibergs Güterschuppen zieht ein Hotel ein
Der Marbacher Unternehmer Jürgen Kiefer kaufte das denkmalgeschützte Gebäude und will darin ein Hotel und ein Restaurant etablieren. Die Eröffnung der zwölf Zimmer samt Wirtschaft ist für Ende 2020 anvisiert. Die Gespräche mit ersten Pachtinteressenten laufen. Stuttgarter Zeitung
Neustädter Hof in Schwarzenberg hat neue Eigentümer
Daniel Frisch und sein Partner Torsten Bilavski erwarben das altehrwürdige Hotel im August. Derzeit laufen die Modernisierungsmaßnahmen inklusive Sauna, damit die 75 Zimmer des Vier-Sterne-Hauses bald wieder zur Verfügung stehen. Neu sind auch das kulinarische Konzept sowie die Öffnung des Restaurants für Nicht-Hotelgäste. Freie Presse
Uhlenbusch-Areal bei Hanstedt soll Reiterhotel werden
Der Hamburger Investor Robert Spielberg möchte die ehemalige Jugendbildungsstätte in der Nordheide als Reiterhotel umnutzen. Spielbergs Planungen umfassen 24 Hotelzimmer und 16 Appartements sowie eine Gaststätte mit 60 Sitzplätzen und einen Bereich für Schulungen und Tagungen. Nordheide Wochenblatt
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Management
Bei digitaler Gästekommunikation kommt es auf die Dosis an
Kommunikation von Mensch zu Mensch sei für ein Ferienhotel wichtiger als für ein Businesshotel, meint Suitepad-Geschäftsführer Moritz von Petersdorff. Digitale Gästekommunikation soll nach seiner Auffassung von Routine befreien und Kapazität freigeben für hochqualitative Kontakte, zum Beispiel für einen Plausch oder einen "wirklich persönlichen Ausgehtipp". Max PR
Nachhaltige Werbung braucht Kontinuität
Die Wirkung einmaliger Anzeigenschaltungen verpufft meistens schnell. Mehr Erfolg verspricht eine permanente Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, auch wenn sie mit kleinem Budget betrieben wird. Im besten Fall hebt man sich auch in der Art der Werbung von den Wettbewerbern ab. Hogapage
Es gibt jetzt einen Ethikkodex für Influencer
Verfasst haben die Gebote der Bundesverband Influencer Marketing (BVIM) und er soll Auftraggebern, Agenturen und Influencern als Handlungsorientierung dienen. Die zehn Punkte umfassen unter anderem Transparenz, Aufrichtigkeit, Wahrheit, Respekt und Wertschätzung und gehen über die rechtlichen Regelungen hinaus. Horizont, Bundesverband Influencer Marketing
Soziale Netzwerke und Homepage wirkungsvoll verbinden
Die Kombination sämtlicher Online-Kommunikationskanäle vereinfacht und stärkt das Marketing. Dazu sollten Follow- und Share-Ikons der Plattformen auf der Internetseite eingebunden werden. Visuelle Inhalte kommen besonders gut beim Konsumenten an und müssen daher teilbar sein. Unternehmer
Meistgeklickter Link der letzten Ausgabe
RIMC bestellt Leiter für Hotelentwicklung. Hotel vor9
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Jobs
Sie suchen Personal?
Der Stellenmarkt von Hotel vor9 hilft! Heute geschaltet, morgen in der Mail bei rund 17.000 Fachkräften aus der Hotellerie und auf der Job-Website von Hotel vor9 (Mediadaten).
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Check-out
LGBTQ-freundlich! Oder doch nicht?
Josh Rimer wollte die Hochzeit mit seinem Verlobten im Sheraton Buganvilias in Puerto Vallarta, Mexiko, feiern. Als das Hotel erfuhr, dass es eine gleichgeschlechtliche Hochzeit sein solle, lehnte es dies ab. Die Sheraton-Mutter Marriott entschuldigte sich zwar bei Rimer, aber den Punkt machte Hilton, indem es dem Paar eine kostenlose Hochzeit in einem seiner Häuser anbot. USA Today