» Inside

Premier Inn übernimmt weitere 13 Hotels in Deutschland

Premier Inn Imagebild Foto Premier Inn

©Premier Inn

Nach dem Ankauf des Portfolios von der Foremost Hospitality vor zwei Jahren wird Premier Inn nach der Umbauphase in 13 Hotels bis Ende dieses Jahres mindestens 20 Häuser in Deutschland in Betrieb haben. Hotel vor9

NH Hotels machen über 100 Millionen Euro Gewinn

Der Umsatz wuchs 2019 um 6,1 Prozent auf 1,72 Milliarden Euro, was auf den europaweit positiven Trend in allen wichtigen Märkten, insbesondere Spanien, zurückzuführen ist, berichtet NH Hotels. Der bereinigte Nettogewinn der Gruppe betrug 113,2 Millionen Euro, 44 Millionen Euro mehr als im Vorjahreszeitraum. Hotel vor9

Kaum Kulanz für ITB-Besucher bei Flügen und Hotels

Motel One Berlin Upper West Foto Motel One.jpg

©Motel One

Die meisten Aussteller und Fachbesucher dürften nach der kurzfristigen Absage der Messe auf den Kosten für ihre Reisearrangements sitzen bleiben. Airlines und Hotels zeigen sich gegenüber den Touristikern aus aller Welt wenig kulant. Hotel vor9

Auch die Gastro Vision Hamburg wird verschoben

Die Veranstaltung sollte vom 13. bis 17. März im Hamburger Empire Riverside Hotel stattfinden. Aufgrund der Coronavirus-Krise wird sie auf einen noch nicht genannten Zeitpunkt verschoben. Foodservice

Hotel-Restaurants sind im Guide Michelin 2020 gut vertreten

Das Restaurant Obendorfers Eisvogel im Landhotel Birkenhof in Neunburg vorm Wald und das Olivo im Steigenberger Graf Zeppelin Stuttgart wurden erstmals mit zwei Sternen ausgezeichnet. Und acht weitere Hotel-Restaurants können jetzt ihren ersten Stern feiern. Das Top-Restaurant Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach Baiersbronn brannte Anfang des Jahres nieder und verlor infolge dessen seine drei Sterne. Auch dem Lakeside im Hotel The Fontenay Hamburg wurde der Stern gestrichen. Tophotel

» Management

Auf was achten Hoteltester?

Wie sonst im Leben, spielt auch für Hoteltester der erste Eindruck eine ganz wichtige Rolle. Und der findet an der Rezeption statt: Freundlichkeit ist ein Muss. Noch bevor im Zimmer etwas in Augenschein genommen wird, gibt der Geruch einen Hinweis auf das Wohlbefinden. Im besten Fall riecht es nach frischer Wäsche. Der Fachmann kann aufgrund der Beschaffenheit des Staubes Rückschluss auf die Reinigungsfrequenz nehmen. Gastgewerbe Magazin

Direktbuchungen sind die Basis des Geschäfts

Der Südtiroler Hotelier Jonas Mairhofer betreibt sechs Hotels und vermarktet sie bereits seit 15 Jahren über die eigene Website. Direktbucher profitieren bei ihm von um zehn Prozent günstigeren Preisen. Für die Koordination der Online-Plattformen setzt er einen Channel-Manager ein, der über eine Schnittstelle mit der Hotelsoftware verbunden ist. AHGZ

Einsatz von Google Analytics kann mit DSGVO kollidieren

Google räumt sich das Recht ein, die durch Google Analytics ermittelten Daten der Webseitenbesucher für eigene Zwecke zu verwenden. Das ist nach der DSGVO eine erlaubnispflichtige Datenübermittlung, für die der User zustimmen muss. Ein Cookie-Hinweis reicht nicht aus, vielmehr ist eine aktive Handlung des Nutzers erforderlich. Der Präsident der Bayerischen Datenschutzbehörde will künftig verstärkt gegen unzulässige Tracking-Methoden vorgehen. Internetworld

Diese Denkfehler sorgen für Stress

Wer meint, immer alles sofort erledigen zu müssen, setzt sich selbst unter Erfüllungsdruck. Besser ist, nachzufragen, bis wann etwas gebraucht wird, statt eigene Deadlines zu setzen. Perfektionisten, die ihre Ansprüche zu hochschrauben, geraten außerdem in die Produktivitätsfalle und verhindern damit, überhaupt in die Gänge zu kommen. Capital

Meistgeklickter Link der letzten Ausgabe

Wie soll man mit Coronavirus-Stornierungen umgehen? Tageskarte

» Jobs

Sie suchen Personal?

Der Stellenmarkt von Hotel vor9 hilft! Heute geschaltet, morgen in der Mail bei rund 16.500 Fachkräften aus der Hotellerie und auf der Job-Website von Hotel vor9 (Mediadaten).

» Check-out

Aufs Klo nicht ohne Handy

Die Reisereporterin hat das Zimmer ohne Fenster und Toilette im Boxhotel getestet. Wie nicht anders zu erwarten, ist alles ziemlich eng, aber die Dame kann sich mit den Gegebenheiten arrangieren. Doch beim nächtlichen Gang zur Toilette denkt sie krampfhaft: "Bloß das Handy nicht vergessen!" Denn ohne das Smartphone käme sie nicht zurück ins Zimmer, denn wie fast alles in diesem Hotel funktioniert auch das Zimmerschloss über die App. Reisereporter