Auf unserer Website hotelvor9.de lesen Sie den ganzen Tag über aktuelle Nachrichten aus der Hotellerie – kostenlos und ohne Login. Abonnieren Sie unseren RSS-Feed und erfahren sofort, wenn es neue Nachrichten gibt, oder lassen damit unsere aktuellen Headlines gratis auf Ihrer Website anzeigen.

» Inside

"Die Hotellerie braucht echte Nachhaltigkeitsstrategien"

Carlos Martin-Rios EHL Hospitality Business School Lausanne Foto EHL

©EHL

Viele Hotels setzen auf Nachhaltigkeit, aber wissen sie auch, wie sie das umsetzen, fragt Carlos Martin-Rios (Foto), Professor an der EHL Hospitality Business School in Lausanne. Die für Nachhaltigkeit verantwortlichen Personen seien oft leidenschaftliche Menschen, jedoch ohne Fachkenntnisse. Er warnt: "Gute Absichten allein reichen nicht." Hotel vor9

Chedi Hospitality will mit neuer Hotelmarke wachsen

Stephan Schupbach - CEO - Chedi Hospitality

©Chedi Hospitality

Die GHM-Gruppe mit Sitz in Dubai, Betreiber und Markeninhaber der Chedi Hotels, firmiert um und nennt sich künftig Chedi Hospitality. Stephan Schupbach (Foto) wurde im Zuge der Änderung zum CEO ernannt. Er kündigt die Einführung einer weiteren Hotelmarke an. Hotel vor9

Winterdestinationen müssen Ganzjahrestourismus ausbauen

Wandern Bergwandern Foto iStock Markus Thoenen

©iStock Markus Thoenen

"Der Wintertourismus steht vor einem Wandel. Wir müssen Strategien entwickeln, um ihn nachhaltig und wirtschaftlich tragfähig zu gestalten", sagt Alfred Bauer vom Bayerischen Zentrum für Tourismus (BZT) beim Jahresdialog des BZT. Philipp Corradini von Euroc Research wies auf erforderliche Anpassungen der Infrastruktur und der Angebote hin. Hotel vor9

Maritim-Finanzbau baut Führungsteam aus

Maritim Bau Philipp Bessler Senior Director Foto Maritim

©Maritim

Der 49-jährige Betriebswirt und Hotelkaufmann Philipp Bessler (Foto) ist als Senior Director bei der Finanzbau-Maritim Unternehmensgruppe eingestiegen. In der neu geschaffenen Position soll er die strategische Entwicklung und Expansion weiter vorantreiben. Als erste Aufgabe verantwortet er drei Projekte auf der Ferieninsel Mauritius. Hotel vor9

» Local

Neue Leitung für die beiden Bielefelder Legere-Hotels

Legere Bielefeld Jacqueline Schaefers Hotelmanager Foto Fibona

©Fibona

Die 30-jährige Jacqueline Schäfers (Foto) wird künftig das Legere Hotel und das und das Legere Express mit insgesamt 232 Zimmern in der Bielefelder Innenstadt führen. Die Hotelbetriebswirtin hat zuletzt für Privathotels Dr. Lohbeck gearbeitet. Hotel vor9

Ein Neubau soll das Hotel Seegarten am Tegernsee ersetzen

Die Rock Capital Group aus Grünwald bei München hat 2021 in Bad Wiessee das Hotel Seegarten gekauft. Jetzt hat sie dem Gemeinderat die Pläne für einen Neubau mit 49 Zimmern und einer Gastronomie zur Seeseite, die für alle offen ist, vorgestellt. Der Gemeinderat signalisierte Zustimmung für das Vorhaben. Merkur

Im französischen Metz öffnet Hotel von Philippe Starck

Wenige Kilometer von der deutsch-französischen Grenze öffnet Hilton am 1. April das Vier-Sterne-Hotel Maison Heler, das von Stardesigner Philippe Starck entworfen wurde. Das Haus hat 104 Zimmer, zwei Restaurants, zwei Bars, eine Dachterrasse und eine Stadtvilla auf dem Dach. Saarbrücker Zeitung (Abo)

Jufa gibt Hotel im schweizerischen Graubünden auf

Jufa Hotel Savognin Foto Jufa Hotels

©Jufa Hotels

Das Hotel in Savognin wurde im Juni 2021 als erstes Haus von Jufa in der Schweiz eröffnet. Doch es lief nicht wie erwartet: "Die Coronapandemie und deren Auswirkungen haben die weitere Entwicklung der Jufa Hotels erschwert und die Expansionsstrategie in der Schweiz gebremst", sagt Jufa-Chef Gerhard Wendl. Hotel vor9

» Management

Neue Beratungspower für die Hotellerie

Hotel Power Partner Birgit Borreck Bernd Glazinski

©Soenne

Die langjährige Kommunikationschefin der Dorint Hotelgruppe, Birgit Borreck, startet gemeinsam mit dem Kölner Wirtschaftspsychologen Prof. Bernd Glazinski ein eigenes Beratungsunternehmen. Unter dem Namen "Hotel Power Partner" bieten sie künftig Privathoteliers und mittelständischen Hotelgruppen ein praxisorientiertes Beratungskonzept an.  Hotel vor9

Nutzen Sie Hotelgast-Personas für gezielteres Marketing

Immer mehr Gäste legen Wert auf individuelle Erlebnisse. Mithilfe von Hotelgast-Personas, also Archetypen der verschiedenen Gästegruppen Ihres Hauses, können Sie Ihre Botschaften verfeinern, gezielte Werbeaktionen durchführen und Ihre Marketingaktivitäten optimieren. Die Hotel-Marketing-Experten von Travel Boom haben einen Leitfaden entwickelt, wie Sie Hotelgast-Personas erstellen und diese nutzen, um effektivere, datengesteuerte Marketingkampagnen zu erstellen. Hotel Boom

Meistgeklickter Link der letzten Ausgabe

Hilton bleibt die wertvollste Hotelmarke der Welt. Hotel vor9

» Jobs

Sie suchen Personal?

Der Stellenmarkt von Hotel vor9 hilft! Heute geschaltet, morgen in der Mail bei rund 17.000 Fachkräften aus der Hotellerie und auf der Job-Website von Hotel vor9 (Mediadaten).

» Check-out

Big Brother is copying you!

Das Otonomous Hotel in Las Vegas will das erste KI-Hotel der Welt werden, was auch immer das genau bedeutet. Um den Aufenthalt so individuell wie möglich zu gestalten, durchsucht die KI des Hotels das Internet nach allen verfügbaren Daten des Gastes, also Social Media, Kommunikation etc. pp. - einfach alles. Aus diesen Informationen und etwaigen vorherigen Buchungen wird ein Avatar, quasi ein Zwilling des Gastes, erstellt und für ihn der optimale Hotelaufenthalt prognostiziert. Die menschliche Gastfreundschaft soll trotz KI erhalten bleiben, betont der Gründer – oder war es sein Avatar? Stern