Tägliche News für die Hotellerie

22. Juni 2023 | 16:52 Uhr
Teilen
Mailen

Hotelverband fordert Hilfe vom Bund und den Kommunen

"Die Hotellerie in Deutschland befindet sich in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld auf dem Weg der Erholung, hat das Niveau der Vor-Corona-Zeit aber noch nicht wieder erreichen können", sagte der Vorsitzender Otto Lindner (Foto) auf der Mitgliederversammlung des Hotelverbandes Deutschland (IHA). Er fordert ein Moratorium weiterer Belastungen.

Lindner Otto Vorstand Lindner Hotels IHA Präsident Foto Lindner Hotels.jpg

Der IHA-Vorsitzende Otto Lindner will Bund und Kommunen in die Pflicht nehmen

Anzeige

Für Hoteliers: Onlinekurs hilft beim Energiesparen

Energiekosten stellen Hotels vor große Herausforderungen. Vor allem ineffizientes Heizen und Kühlen treiben Rechnungen in die Höhe. Ein Digitalisierungsexperte zeigt im kostenlosen Onlinekurs, wie du Energiekosten im Hotel um bis zu 31 Prozent reduzierst, ganz ohne Baumaßnahmen. Zum Onlinekurs

Lindner erwartet Hilfe von der Politik und vor allem keine Steuererhöhungen: "Die politische Hängepartie im Bund um den reduzierten Mehrwertsteuersatz für Speisen muss unverzüglich beendet und unseren Betrieben wieder Investitionssicherheit gegeben werden." Auch die Kommunen nimmt er in die Pflicht. Er fordert sie auf, sich konstruktiv in die Erarbeitung der nationalen Tourismusstrategie einzubringen. Ganz wichtig ist Lindner der Verzicht auf die Bettensteuer auf kommunaler Ebene.

Das Branchenimage hat sich laut dem IHA-Vorsitzenden verbessert. Es liege jetzt leicht oberhalb des Durchschnitts aller 44 Branchen der deutschen Wirtschaft. Zur Vermeidung von Green Washing und zur nachhaltigen Transformation der Wirtschaft unterstützt der Verband das Vorhaben der Europäischen Kommission, Qualitätskriterien für Ökolabel und umweltbezogene Werbeaussagen vorzuschreiben und europaweit zu vereinheitlichen. "Dieser Schritt ist überfällig und notwendig, um einem buchstäblich ‚schmutzigen‘ Wettbewerb einen Riegel vorzuschieben", sagte der IHA-Chef.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9