Tägliche News für die Hotellerie

7. August 2025 | 20:55 Uhr
Teilen
Mailen

IHG durchbricht Schallmauer von einer Millon Hotelzimmer

IHG Hotels & Resorts hat erstmals weltweit über eine Million geöffnete Hotelzimmer in Betrieb. Der Konzern verzeichnet laut Halbjahresbericht ein starkes Wachstum. Mit einem breiten Markenportfolio, moderner Technik und einem leistungsstarken Treueprogramm will IHG seine Marktstellung weiter stärken.

Grand Hotel Wien Vignette Collection IHG Foto IHG

Das Grand Hotel Wien Vignette Collection gehört ebenfalls zum IHG-Konzern

IHG Hotels & Resorts, einer der weltweit größten Hotelkonzerne, meldet einen bedeutenden Meilenstein: Weltweit sind nun über eine Million Zimmer in mehr als 6.700 Hotels geöffnet. Das Unternehmen sieht sich damit gut positioniert, um weiter von der anhaltenden Reisedynamik zu profitieren.

Der Ausbau des Portfolios wurde in den vergangenen Jahren konsequent vorangetrieben. Allein in der ersten Jahreshälfte 2025 verzeichnete IHG eine Rekordzahl neu eröffneter Zimmer. Inzwischen betreibt das Unternehmen 20 Marken in über 100 Ländern – darunter bekannte Namen wie Intercontinental, Holiday Inn oder Hotel Indigo. 

Deutlicher Anstieg beim Gewinn und Umsatz

Das Kundenbindungsprogramm IHG One Rewards und eine technologiegestützte Buchungs- und Serviceinfrastruktur gelten laut IHG dabei als zentrale Wachstumstreiber. Besonders wachstumsstark zeigen sich derzeit Märkte in Asien und im Nahen Osten. Mit über 2.200 geplanten Hotels weltweit verfügt IHG über eine der größten Entwicklungspipelines der Branche.

Im ersten Halbjahr 2025 erzielte der Konzern laut Halbjahresbericht einen Umsatz von 2,519 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einem Anstieg von 8 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2024, als der Umsatz bei 2,322 Milliarden US-Dollar lag. Dabei wurde ein operativer Gewinn von 604 Millionen US-Dollar erzielt – ein Plus von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Pascal Brückmann

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.