Tägliche News für die Hotellerie

4. Juni 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Karina Dörschel verlässt die Sonnenhotels

Wechsel an der Führungsspitze der Sonnenhotels-Gruppe. Geschäftsführerin Karina Dörschel verlässt das Unternehmen, welches vor über 20 Jahren von ihrem Vater gegründet worden war. Ab Herbst 2024 wird Marion Tenge die Führung des Unternehmens übernehmen, die seit über vier Jahren als CIO (Chief Information Officer) beim Flughafen Hannover beschäftigt ist. 

Hotel Huetmann Sonnenresort Httmann Foto Sonnenhotels

Das Hotel Hüttmann auf Amrum gehört zu den Sonnenhotels

Anzeige

Für Hoteliers: Onlinekurs hilft beim Energiesparen

Energiekosten stellen Hotels vor große Herausforderungen. Vor allem ineffizientes Heizen und Kühlen treiben Rechnungen in die Höhe. Ein Digitalisierungsexperte zeigt im kostenlosen Onlinekurs, wie du Energiekosten im Hotel um bis zu 31 Prozent reduzierst, ganz ohne Baumaßnahmen. Zum Onlinekurs

Karina Dörschel will der Hotelbranche treu bleiben. "Ich werde zunächst wieder in unser eigenes Hotel, den Wolfshof in Wolfshagen im Harz, einsteigen", so Dörschel gegenüber Hotel vor9. Anfang des Jahres war bekannt geworden, dass der Wolfshof aus der Sonnenhotel-Gruppe herausgelöst und wieder in den Besitz der Familie Dörschel übergeht. Ihren Minderheitsanteil als Gesellschafterin der Sonnenhotels will Dörschel in Kürze abgeben.

Hauptgesellschafter der Hotelgruppe ist die Compleneo Beteiligungsgesellschaft aus Braunschweig, die im Jahr 2020 gemeinsam mit der Brawo Capital GmbH (einen hundertprozentige Tochter der Volksbank Braunschweig-Wolfsburg) bei den Sonnenhotels eingestiegen war. "Wir freuen uns, mit Marion Tenge eine erfahrene Managerin gewonnen zu haben, die die weitere Entwicklung der Sonnenhotels-Gruppe vor allem in der Digitalisierung und im Ausbau moderner Vertriebsstrukturen vorantreiben wird", sagt Marvin Barnecki, Geschäftsführer der Compleneo Beteiligungsgesellschaft. Tenge werde ihre umfangreichen Kenntnisse in den Bereichen Digitalisierung und IT einbringen, um die Sonnenhotels zukunftsfähig zu machen und die Wettbewerbsfähigkeit weiter zu steigern, heißt es weiter.

Pascal Brückmann

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9