Kempinski liegt beim Kundenvertrauen vorne
Die Wirtschaftswoche zeichnet jährlich die Unternehmen aus, die das höchste Kundenvertrauen genießen. Unter den Hotels schneidet Kempinski am besten ab. Das Unternehmen ist zugleich Erster der Kategorie Premium-Hotels. Im Segment Budget siegt Motel One, in der Mittelklasse H-Hotels.
EUROVINO am 9. + 10. März 2025 – Save the date!
Die Fachmesse für Wein geht am 9. + 10. März 2025 in der Messe Karlsruhe in die zweite Runde. Lernen Sie neue Weingüter kennen und entdecken Sie neue Weine für Ihre Weinkarte in entspannter Atmosphäre! Aktuell sind bereits über 300 qualitativ hochwertige Ausstellende bestätigt.
Das höchste Vertrauen nach Segmenten wird den Mittelklasse-Hotels mit einem Score von 68,7 entgegengebracht. Sieger H-Hotels erreicht 75 Punkte, gefolgt von Holiday Inn (73,4) und Intercity (72,9). Den Premium-Hotels sprechen 65,5 Prozent der Kunden das Vertrauen aus. Auf den Primus Kempinski (77,6) folgen Steigenberger (76,1) und Maritim (74,9). Für die Budget-Hotels wurde ein Wert von 59,9 ermittelt. Auf dem Treppchen stehen Motel One (69,7), B&B (68,1) und Moxy (67).
Die Branchen mit dem höchsten Kundenvertrauen sind Lebensmittel-Discounter (77,3), Unterhaltungselektronik (75) und Drogerien (71). Die Spitzenwerte bei den Unternehmen heimsten Philips (91,1), Rewe (90,2) und AEG (90,2) ein.
Das Ranking fußt auf einer Online-Befragung durch den Marktforscher Service Value, bei der die Verbraucher gefragt werden, ob sie den Leistungen des Anbieters vertrauen. Anhand der Antwortmöglichkeiten "ja", "nein" und "kein Kunde" wird für jedes Unternehmen ein individueller Kundenvertrauensindex (KVI) erhoben. Der KVI sagt aus, welcher Anteil der Kunden dem Unternehmen vertrauen.
Auch andere Unternehmen aus der Tourismuswirtschaft wurden in der Studie untersucht. Unter den Reiseveranstaltern genießt TUI mit 72 Prozent Zustimmung das höchste Vertrauen. Platz zwei nehmen Schauinsland und Alltours mit je 70 Prozent ein.
Von den abgefragten Reisebüromarken hat Dertour mit fast 74 Prozent die Nase vorn, gefolgt von TUI Reisecenter mit 72,5 Prozent und Lufthansa City Center mit 73 Prozent. Deutlich besser als der Durchschnitt schnitt auch die Alltours Reisecenter und Galeria Reisen ab.
In Online-Reisebüros haben Kunden durchweg weniger Vertrauen als in stationäre Marken. Spitzenreiter Holidaycheck ist für 64,5 Prozent der Teilnehmer vertrauenswürdig. L'tur landet bei 52 Prozent, Check24 knapp dahinter. Bei den Flugportalen gewinnt Arlines Direkt mit 58 Prozent.
Die Kreuzfahrer vertrauen Aida am meisten mit 66 Prozent. TUI Cruises liegt ein Prozentpunkt dahinter, MSC kommt auf 64 Prozent. Mit 74 Prozent Vertrauen führt Lufthansa eine Liste von zehn abgefragten Airlines an. Swiss kommt auf knapp 70 Prozent, Eurowings und Condor auf je 68 Prozent.