» Inside

"Der Anfang vom Ende der Zimmerkategorien"

Das will eine Studie von IHG und Amadeus erkannt haben. Hierzu wurden weltweit 7.500 Meinungen von Verbrauchern und Branchenexperten ausgewertet. Zimmerkategorien werden abgelöst durch die Individualisierung der Räume nach den Wünschen des einzelnen Gastes. Hotel vor9

Park Plaza Hotels mit Facelifting

Radisson und die PPHE Hotel Group nahmen mehrere Millionen Euro in die Hand, um die Marke neu zu positionieren, ihr ein neues Erscheinungsbild zu geben und die Häuser dementsprechend umzugestalten. Das Konzept ruht auf den Säulen authentischer Service, Zeitgeist und lokale Hotspots, berichtet das Management. Der Rollout der ersten Phase wurde jetzt vollzogen. Hotel vor9

Bei A&O kommt nach Kosten jetzt Design

Bisher lag der Fokus auf günstigen Preisen. Der Wettbewerb setzt längst auf Kunst in der Lobby und die Hängematte im Zimmer. Da zieht A&O mit 30 Millionen Euro Invest jetzt nach. Angst vor Konkurrenten wie Accor hat CEO Oliver Winter nicht. Sorge bereitet ihm eher die Overtourism-Diskussion. "Wir können heute schon nicht mehr wachsen, wie wir wollen. Berlin, Amsterdam, Barcelona, Dubrovnik und Mallorca sind quasi dicht." AHGZ

Bundesregierung will Tourismusbranche stärken

Das Wirtschaftsministerium hat die Eckpunkte für eine nationale Tourismusstrategie vorgelegt. Demnach soll vor allem die Wettbewerbsfähigkeit verbessert, bürokratische Belastungen verringert und faire, unter anderen steuerliche Rahmenbedingungen geschaffen werden. Das Papier wird zunächst im Kabinett beraten, anschließend sollen zusammen mit den Bundesländern konkrete Maßnahmen erarbeitet werden. Zeit

Wiesbaden ist Gastgeber des Germany Travel Mart 2019

Die hessische Landeshauptstadt erwartet vom 12. bis 14. Mai rund 500 Vertreter der internationalen Reiseindustrie aus 51 Ländern. Es ist die wichtigste B2B-Plattform für den deutschen Incoming-Tourismus. Zentrales Element ist der zweitägige Workshop mit 300 Anbietern aus Hotellerie, Transport sowie lokalen und regionalen Tourismusorganisationen. GTM

» Local

Hotels profitieren von Münchner Messen

Die Bau und die Bauma im Januar und April bescherten den Münchner Hotels 285,50 Euro Erlös pro verfügbarem Zimmer. Dieser Wert ist zwar konstant gegenüber dem des Vorjahres, allerdings auf sehr hohem Niveau. Im ersten Quartal erhöhte sich die Belegung um 2,4 Prozent auf 68,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und die Rate stieg um 11,4 Prozent auf 116 Euro. AHGZ

Europäischer Hof in Baden-Baden zeigt Musterzimmer

Europäischer Hof Baden-Baden Musterzimmer

©Deutsche Hospitality

Die Zimmer sowie die komplette Innenarchitektur des neuen Luisenflügels des Steigenberger-Hotels in Baden-Baden unterscheiden sich deutlich vom Design des historischen Altbaus. Zum Schlafbereich mit schräger Fensterfront führt ein lichtdurchfluteter Vorflur und die Farbgebung ist warm und harmonisch. Im Frühjahr 2021 soll das Fünf-Sterne-Luxus-Hotel wieder eröffnen. Tageskarte

Chefwechsel im Intercity Hotel Frankfurt Hauptbahnhof Süd

Claudia Feuss GM Intercity Frankfurt

©Deutsche Hospitality

Claudia Feuß hat Anton Wüstefeld als Direktorin des Intercity Hotels Frankfurt Hauptbahnhof Süd abgelöst. Wüst, der auf fast 50 Berufsjahre bei Steigenberger zurückblickt, arbeitet weiter projektbezogen mit. Feuß leitete zuletzt das Intercity Hotel Hannover. Cost & Logis

Adler Inn – Tyrol Mountain Resort eröffnet im Zillertal

Mitte Oktober empfängt das Hotel in Hintertux im Naturpark Zillertaler Alpen die ersten Gäste. Statt Rezeption gibt es die Adler Lounge und die Erlebnisbar nennt sich "Eagles Nest". Außerdem hat das Haus einen mehr als 2.000 Quadratmeter großen Spa mit einer Panorama Events Sauna. Hotel vor9 (PDF)

Villa Prinzhorn in Diepholz geht an den Start

Das Hotel Villa Prinzhorn im niedersächsischen Diepholz empfängt ab Freitag die ersten Gäste. Im historischen Teil des Gebäudes aus dem Jahr 1899 sind drei Zimmer, Rezeption und ein Tagungsraum entstanden. 24 weitere Zimmer beherbergt der neue Anbau. Kreiszeitung

» Management

Accor führt digitales Ökosystem ein

Mit der Webseite Max und der App Wemax will Accor die Beziehungen zu den Hotelbesitzern stärken. Sowohl die externe als auch die interne Plattform haben eigene Zielgruppen, bilden aber ein einziges System, in dem ein Team von rund 300 Accor-Mitarbeitern mit den Inhabern kommuniziert. 4 Hotelliers

Deutsche Twitterer sind eine sehr attraktive Zielgruppe

Sie entspricht der Wunschvorstellung vieler Werbetreibenden: Knapp die Hälfte ist zwischen 18 und 34 Jahre alt, sie verfügen über ein überdurchschnittliches Einkommen, einen hohen Bildungsgrad und haben in der Regel ein ausgeprägtes Markenbewusstsein. So steht es in einer Untersuchung von Twitter und den Marktforschern von Research Now. Horizont

Was bei Minijobs erlaubt ist

Unternehmen können Minijobber flexibel bei Personalengpässen oder saisonalen Gegebenheiten einsetzen, da sich die Beschäftigung über die Verdienstgrenze, nicht aber über die wöchentliche Arbeitszeit definiert. Sie haben jedoch auch Anspruch auf bezahlten Urlaub, außerdem müssen die gesetzlichen Kündigungsfristen eingehalten werden. Unternehmer.de

Meistgeklickter Link der letzten Ausgabe

Direktor in Zermatt betrügt eigenes Hotel. Bluewin

» Jobs

Sie suchen Personal?

Der Stellenmarkt von Hotel vor9 hilft! Heute geschaltet, morgen in der Mail bei rund 16.000 Fachkräften aus der Hotellerie und auf der Job-Website von Hotel vor9 (Mediadaten).

» Check-out

Er ist kein Star und keiner holt ihn raus

Ein Jahr und drei Monate wird es noch dauern, bis er raus kann, aus der staatlichen Vollpension. Der Bad Reichenhaller hat sich als Norbert Eder, den ehemaligen Fußballprofi des FC Bayern, ausgegeben und mit dieser Masche einige Aufenthalte in Ferienwohnungen erschlichen, ohne zu bezahlen. Zum Beweis seines Vermögens und folglich seiner Kreditwürdigkeit hat er in einem Fall eine Anklage der Staatsanwaltschaft wegen Steuerhinterziehung vorgelegt. BG Land24