» Inside

Gastgewerbe mit mehr als 1,1 Millionen Beschäftigten

Laut der Bundesagentur für Arbeit (BA) stieg die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Mai mit 1.103.600 erstmals auf über 1,1 Millionen. Das sind 23.400 mehr gegenüber dem Vorjahresmonat und entspricht einem Plus von 2,2 Prozent. Hotel vor9

B&B Hotels steigern Umsatz um 22 Prozent

B&B Hotels Geschäftsführer Max Luscher Foto Mario Andreya

©Mario Andreya

Geschäftsführer Max Luscher (Foto) beziffert den Umsatz im ersten Halbjahr auf 99 Millionen Euro und damit um 18 Millionen Euro höher als zum Vorjahreszeitraum. Das Brutto-Betriebsergebnis (GOP) blieb gleich, ebenso wie die Zimmerrate von 64 Euro. Die Auslastung stieg um einen Punkt auf 64,5 Prozent. Hotel vor9

Hacker bestehlen Choice Hotels

Ein Drittanbieter hat rund 700.000 Kundendatensätze kopiert und auf seinen Server verschoben, erklärt die Gruppe und warnt etwa vor Phishing-E-Mails. Enthalten waren Gastinformationen wie Namen, Adressen, Telefonnummern und E-Mails. Phocus Wire

Dormero expandiert in der Metropolregion Rhein-Main

Dormero Kritz Öner Halm Foto Dormero

©Dormero

Gemeinsam mit dem Partner Iber Immobilien werden Projekte in Wiesbaden und Aschaffenburg in Angriff genommen. Beide Hotels sollen 2021 in Betrieb gehen. Die Planung für Wiesbaden umfasst 95 Zimmer. In Aschaffenburg wird's mit 51 Zimmern in bester Innenstadtlage eine Nummer kleiner. Hotel vor9

Datenpanne bei Mastercard

Im Internet tauchte eine Liste mit sensiblen Daten von rund 90.000 Kunden auf, die für das Bonusprogramm "Priceless" registriert sind, darunter Name, Geburtsdatum und Kreditkartennummer. Das Bonusprogramm wurde vorsorglich gesperrt. Das Zahlungsnetzwerk des Kreditkartenanbieters sei nicht betroffen, versichert Mastercard. Wirtschaftswoche

» Local

Hotelmarkt Nürnberg wächst weiter

Dank der erfolgreichen Messen nahm die Zahl der Übernachtungen in Nürnberg um 8,5 Prozent auf 3,6 Millionen zu. Der Anstieg ist vor allem auf internationale Gäste zurückzuführen, die rund 35 Prozent aller Übernachtungen ausmachen. Die Bettenauslastung lag mit 53,0 Prozent erstmals über der 50-Prozent-Marke. Insgesamt gibt es im Nürnberger Beherbergungsgewerbe 18.711 Betten. Deal-Magazin

Neues Niu in Aschheim bei München

Das "the niu Fury" verfügt über 170 Zimmer und bietet ideale Übernachtungsmöglichkeiten für Longstay-Geschäfts- und Städtereisende. Das Haus der Hamburger Hotelgruppe Novum Hospitality verdankt seinen Namenszusatz der unweit gelegenen Galopprennbahn im Münchner Stadtteil Riem. Zum Kongresszentrum ICM und zur Messe München ist es nicht weit.

Hotel de Saxe in Dresden wiedereröffnet

Steigenberger Dresden de Saxe Foto Steigenberger

©Steigenberger

Die 178 Zimmer und sieben Suiten, des zu Steigenberger gehörende Haus, wurde 13 Jahre nach der Eröffnung grundlegend renoviert. Zur Nachhaltigkeit trägt bei, dass Teile des bestehenden Mobiliars im neuen Design überarbeitet werden konnten. Sie finden in den Zimmern erneut einen Platz.

Auf Sylt entsteht ein neues Ferienquartier

Dort, wo bis vor kurzem das „Hotel Vier Jahreszeiten“ stand, werden bis 2021 die vier Häuser des „Lornsen am Strand“ errichtet. Das Ensemble im Herzen Westerlands umfasst 43 Appartements in Größen zwischen 45 bis 150 Quadratmeter. Alle besitzen zwei Räume, allerfeinste Küchen, Wohnräume mit Elektrokamin, Bäder mit Sauna, Balkon oder Terrasse. Und ein Concierge-Service ist ebenfalls vorgesehen.

Umbau des "Clemens August" in Davensberg abgeschlossen

Die Betreiberfamilie in dem nordrhein-westfälischen Ort im Regierungsbezirk Münster hat das Hotel-Restaurant um vier auf 14 moderne Tagungsräume erweitert und modernisiert. Raucher-Zimmer gehören künftig der Vergangenheit an, dafür wurde die Sonnenterrasse vergrößert. Westfälischer Anzeiger

» Management

"Bowling" für Budget-Hotels

Damit ist der Food-Trend Bowls gemeint, der im Budget-Sektor erfolgreich eingesetzt werden kann. So punktet die junge Lifestyle-Budget-Marke Ninety Nine mit einem modernen F&B-Konzept mit frisch zubereiteten Gerichten in einer Schüssel. So passen Kulinarik und Lifestyle-Ausrichtung perfekt zusammen. Das Konzept trägt dazu bei sich von vergleichbaren Marken zu unterscheiden. Tophotel

Sportsponsoring ist Aufmerksamkeits-Sieger in Social Media

Damit liegt man vor den Themen Musik, Politik/Zeitgeschehen, Mode sowie Wirtschaft/Finanzen, wie eine Studie der Vereinigung der Sponsoringanbieter beschreibt. In der Organisation haben sich Sportclubs, -ligen und -verbände zusammengeschlossen. Sportsponsoring kann insbesondere bei markenaffinen Personen punkten und erzielt für Akzeptanz von Werbemaßnahmen, Image und Verkauf hohe Werte. Horizont

Facebook hat immer weniger jüngere Nutzer

Für das laufende Jahr wird eine Stagnation der Nutzerzahlen in Deutschland prognostiziert: Es bleibt bei 26,8 Millionen Usern. Zum Vorjahr nimmt die Zahl der Unter-35-Jährigen voraussichtlich um 2,2 Prozent, die der 12- bis 17-Jährigen um 9,1 Prozent ab. Dieser Trend soll die nächsten Jahre anhalten. Internet World

Keine Angst, wenn der Kunde "Nein" sagt

Denn das ist ein klares Wort und viel besser als zeitraubendes Lavieren. Nach dem "Nein" geht es darum herauszufinden, was nicht passt. Deshalb sollte ein freundliches Dankeschön "für die klaren Worte" folgen. Nun lassen sich die Hintergründe für die Ablehnung leicht erforschen. Vielleicht ist es ein So-nicht- oder Jetzt-nicht-Nein? Damit lässt sich arbeiten. Unternehmer

Anzeige

Meistgeklickter Link der letzten Ausgabe

Booking spannt Gäste zum Ausspionieren von Hotels ein. Hotellerie

» Jobs

Sie suchen Personal?

Der Stellenmarkt von Hotel vor9 hilft! Heute geschaltet, morgen in der Mail bei rund 17.000 Fachkräften aus der Hotellerie und auf der Job-Website von Hotel vor9 (Mediadaten).

» Check-out

"All inclusive" einmal anders

Die Zustände in dem türkischen Ferienhotel sind nach Aussagen von Gästen wirklich kritikwürdig: Fäkalien, Würmer, Schimmel – alles was man sich nicht wünscht und auch noch am falschen Platz. Im Wortsinne als Draufgabe lieferte der Hotelchef noch eine veritable Kneipenschlägerei mit einem Gast auf Kosten des Hauses. Über Grund und Hergang gibt es unterschiedliche Versionen. Ganz sicher ist, dass der Reiseveranstalter das Hotel aus dem Programm genommen hat. RTL