» Inside

Tripadvisor hält 1,3 Millionen Bewertungen für gefälscht

Tripadvisor

©iStock/chameleonseye

Das geht aus dem "Transparenzbericht“ des Unternehmens hervor, den Tripadvisor erstmals veröffentlicht hat. Demnach werden zwar knapp fünf Prozent aller eingereichten Bewertungen abgelehnt oder gelöscht. Beim Gros davon gehe es aber eher um andere Verstöße gegen Richtlinien als um echte Betrugsversuche. Hotel vor9

Beherbergungsgewerbe wächst im Juli minimal

Im Vergleich zum Vorjahresmonat erwirtschaftete die Branche ein Umsatzplus von nominal 1,1 Prozent. Betrachtet man den Zeitraum von Januar bis Juli, errechnet sich ein Plus von drei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Destatis

Trust You ermöglicht direkte Antwort auf Kundenbewertungen

Mit der neuen Funktion können Hoteliers den Großteil der Bewertungen direkt beantworten, ohne die Plattform verlassen zu müssen. Damit sparen die Unternehmen viel Zeit und die Kunden erhalten ein schnelles Feedback. Hotel vor9

Marriott launcht neue Mice-Plattform

Marriott Homes Villas Anguilla

©Marriott

Bonvoy Events baut auf der bisherigen Website Meetings Imagined auf. Sie wurde zu einem umfassenden Tool für Tagungs- und Veranstaltungsplaner weiterentwickelt. Auf dem Portal findet man das Angebot von weltweit 5.700 Locations. Hotel vor9

Metro startet B2B-Online-Marktplatz für Gastronomie

Der Schwerpunkt liegt dabei auf Non-Food-Produkten und zwar nicht nur von Metro, sondern auch von Drittanbietern. Derzeit umfasst das Portfolio rund 20.000 Artikel. 40 externe Vertriebspartner sind bereits angeschlossen. Metro will mit seinem Marktplatz der größte Online-Anbieter für Hotel, Restaurant und Catering in Europa werden. AHGZ

» Local

Europäischer Hof Baden-Baden ist insolvent

Das Amtsgericht Baden-Baden hat dem Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung stattgegeben. Die Kosten für die aktuelle Sanierung und Erweiterung waren mit 57 Millionen Euro kalkuliert, sind aber offensichtlich höher, wodurch die Eigenmittel der Projektgesellschaft aufgebraucht wurden. Es besteht ein Pachtvertrag mit Steigenberger über 20 Jahre. Immobilien Zeitung

Österreichische SRH investiert weiter in Deutschland

König Albert Hotel Bad Elster Foto Daniel Unger

©Daniel Unger

Die Servus Hotels & Restaurants-Gruppe (SRH) übernimmt die Mehrheit am 2016 eröffneten Vier-Sterne-Hotel König Albert in Bad Elster (Sachsen). Das Unternehmen ist sehr zufrieden mit den Zahlen des 240 Betten-Hotels und will weiter in deutsche Standorte investieren. Tophotel 

Viertes Niu-Hotel für Düsseldorf in Planung

Für 2021 sind bereits im Stadtteil Gerresheim und an der Moskauer Straße Hotels der Marke Niu in Planung. Für das gleiche Jahr ist die Eröffnung eines weiteren Hauses im Neubauprojekt "Northgate" vorgesehen. Das "Niu Hub" nahe dem Verkehrsknotenpunkt Mörsenbroicher Ei ist mit 430 Zimmern geplant. RP Online

Dormero setzt Expansionskurs im oberpfälzischen Weiden fort

Dormero will bis 2021 das Gebäude der alten Hauptpost zum Hotel umbauen – mit Tagungsräumen, Restaurant, Bar sowie Fitnessraum und Wellnessbereich. Das 70.000-Einwohnerstädtchen hat dann etwa 100 Gäste-Zimmer mehr. 

Hotel Vinum in Trier macht zum Jahresende dicht

Gründe sind Verluste durch schlechte Belegungszahlen und Investitionsstaus in Zimmern und Gebäude. Die Besitzerin, die Gesellschaft Integrationshotel des Diakonischen Werkes, bemühte sich zwei Jahre lang erfolglos um alternative Finanzierungsmöglichkeiten. Wochenspiegel

Anzeige

» Management

Hoteliers könnten meist mehr aus Kundendaten herausholen

Die CRM-Lösungen bieten eine große Anzahl an Funktionen, was oft dazu führt, dass die Hotels die Software nicht richtig oder in vollem Umfang nutzen, stellt das Beratungsunternehmens HC2 in der "Globalen CRM-Studie" fest. Zudem versuchen die Hoteliers Kenntnisse über ganze Kundensegmente zu gewinnen, anstatt die Informationen für individuelle Services einzusetzen. AHGZ

Transparenz hilft, Vertrauen zu schaffen

Laut Psychologe Peter Hellwig gewinnt ein Unternehmen das Vertrauen seiner Kunden ähnlich wie in einer Liebesbeziehung – durch Werte wie Offenheit und Berechenbarkeit. So sollten Firmen beispielsweise verantwortungsbewusst mit dem Thema Daten umgehen, Transparenz fördern und Fehler nicht vertuschen. Lead Digital

Nachholbedarf bei Umsetzung der DSGVO

Obwohl die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) seit einem Jahr in Kraft ist, haben erst 25 Prozent der deutschen Unternehmen die Verfügung umgesetzt. Zwei Drittel der Firmen sind laut Umfrage des Digitalverbands Bitkom kurz vor dem Abschluss. Trotzdem halten 95 Prozent das Gesetz für nicht vollständig umsetzbar und fordern eine Nachbesserung. Internet World

Warum Schamgefühl auch hilfreich sein kann

Jeder kennt die Situation, im Erdboden versinken zu wollen. Anja Rassek erklärt, warum dieses Gefühl auch eine Chance sein kann. Denn wer Schamgefühl besitzt weiß, dass mit dem eigenen Verhalten etwas nicht in Ordnung war. Anderseits sollte man nicht in falsche Scham verfallen, die einen im Berufsleben stark ausbremsen kann. Karrierebibel

Meistgeklickter Link der letzten Ausgabe

Plaza Hotelgroup startet neue Premium-Marke. Hotel vor9

» Jobs

Sie suchen Personal?

Der Stellenmarkt von Hotel vor9 hilft! Heute geschaltet, morgen in der Mail bei rund 17.000 Fachkräften aus der Hotellerie und auf der Job-Website von Hotel vor9 (Mediadaten).

» Check-out

Frechheit siegt – nicht immer

Ein 36-jähriger weiblicher Hotelgast hat nachts in einem Kasseler Hotel einen Monitor an der Rezeption gestohlen. Einige Stunden nach dem Auschecken kam die Dame zurück, legte einen falschen Bankkartenbeleg vor und wollte ihr Geld zurück, weil sie angeblich für eine Woche gezahlt habe, aber nur eine Nacht geblieben sei. Was fand die inzwischen gerufene Polizei bei einer Taschenkontrolle? Den geklauten Monitor. HNA