» Inside

Marriott vermarktet nur noch über Expedia an Drittanbieter

Bettenbanken und andere Drittanbieter müssen sich ab dem 15. Oktober an Expedia wenden, wenn sie auf die Großhandelstarife und Verfügbarkeiten von Marriott zugreifen wollen. Damit will Marriott die Vermarktung über diese Kanäle effizienter gestalten. Nicht von dem Deal betroffen sind Veranstalter, die bisher schon direkt auf die Tarife von Marriott zugreifen. Dies dürfte auch für die großen OTAs gelten. Phocuswire

Bundesweit bleiben viele Lehrstellen unbesetzt

Azubis Hotel Foto iStock AndreyPopov

©iStock AndreyPopov

2018 waren es 58.000 und gleichzeitig haben 79.000 Bewerber keinen Ausbildungsplatz gefunden. Die Zahl der unbesetzten Lehrstellen hat sich seit 2009 verdreifacht. Warum das so ist, hat die Uni und das Soziologische Forschungsinstitut in Göttingen untersucht. Hotel vor9

Bayern will Höchstarbeitszeit verlängern

Aufgrund der Veränderungen in der Arbeitswelt hält die Landesregierung die derzeitige Regelung für nicht mehr zeitgemäß. Sie will mit einer Bundesratsinitiative darauf hinwirken, die Höchstarbeitszeit von zehn und die ununterbrochene Ruhezeit von elf Stunden zu lockern. Dies sei auch der Wunsch vieler Beschäftigter. Die SPD wertet dies als Angriff auf den Arbeitnehmerschutz. Merkur

Hotelier Falkensteiner investiert in neue Start-ups

Falkensteiner Blaser

©Falkensteiner Ventures AG

Wagniskapitalgeber Erich Falkensteiner (li.) und Partner Beat Blaser (r.) von Falkensteiner Ventures bauen das Beteiligungsportfolio um den Fewo-Portal Welcome Places, das Gastro-Start-up Sankt Annas und den Anbieter von Hotel-Software Jet Supply aus. Hotel vor9

Beratungsunternehmen für Hotels rücken zusammen

Kohl & Partner und PKF Hotelexperts haben in der Vergangenheit bereits Projekte in den Bereichen Hotellerie, Destination und touristische Infrastruktur gemeinsam umgesetzt. Sie wollen Synergien noch besser nutzen und rücken enger zusammen. Kohl & Partner verfügt über ein Netzwerk aus sieben Büros in vier Ländern mit über 40 Experten, PKF ist mit zwölf Büros auf allen Kontinenten vertreten. Hotel vor9

» Local

Münchner Hotels verdienen am meisten am Oktoberfest

Oktoberfest 2 iStock invincible_bulldog

©iStock invincible_bulldog

Während die Besucher 2018 rund 442 Millionen Euro auf der Wiesn ausgaben, bezahlten sie zusätzlich rund 505 Millionen Euro für Übernachtungen. Mehr als eine Million Oktoberfest-Fans nutzten die 80.000 Zimmer in rund 450 Hotels und Pensionen der Stadt zum Preis von durchschnittlich 188 Euro, 80 Euro mehr als im August. Tageskarte

Grandhotel auf dem Petersberg feiert Wiedereröffnung

Zweieinhalb Jahre bei laufendem Betrieb dauerte die Verjüngungskur des Traditionshauses nahe Königswinter bei Bonn. Kommenden Montag hält Außenminister Heiko Maas vor rund 600 Gästen die Fest-Rede auf das Gästehaus der Bundesregierung. General Anzeiger

Niu Ridge in Halle an der Saale geht an den Start

Das zwölfte Haus der Novum-Marke liegt in der Nähe des Hauptbahnhofs und hat 186 Zimmer. Der Namenszusatz ist an die Salzgewinnung in der Stadt in Sachsen-Anhalt angelehnt. Die Living Lobby kann als Coworking-Area genutzt werden, zusätzlich steht den Gästen eine Bar zur Verfügung. AHGZ

Seehotel Krautkrämer hat einen neuen Direktor

Best Western Premier Seehotel Krautkrämer in Münster-Hiltrup Sebastian Prang GM Foto Best Western

©Best Western

Sebastian Prang (Foto) löst Peter Gebhardt ab, der das Best Western-Hotel im westfälischen Münster-Hiltrup interimsweise leitete. Er kommt von der Benessere Hotelbetriebsgesellschaft, bei der er für das Wellness- und Tagungshotel Aqualux und das Boutique Hotel Badehof in Bad Salzschlirf sowie das Hotel Rhön Residence in Dipperz-Friesenhausen verantwortlich war.

Hotel Straubinger in Bad Gastein wird umgebaut

Das seit Jahrzehnten leerstehende Gebäude am Straubinger Platz in der Stadt südlich von Salzburg soll Anfang 2023 wieder als klassisches Grandhotel mit 130 Zimmern für eine gehobene Zielgruppe eröffnen. Auch die beiden anderen historischen Häuser in direkter Nachbarschaft werden saniert. Die Presse

Anzeige

» Management

Wie Stadthotels Familien ködern

Harry's Home im Münchner Stadtteil Moosach ist das zweite Haus der "City"-Sparte der Kinderhotels Europa. Es liegt unmittelbar an einer Tramstation und hat 121 Studios und Apartments mit Kitchenette. Für die kleinen Gäste gibt es ein 45 Quadratmeter großes Spielzimmer, das sie per Schlüsselkarte öffnen können, kindgerechtes Geschirr, Buggys, Hochstühle und Babybetten. Tophotel

So erstellen Sie einen Marketingplan für ein Boutique-Hotel

Beschreiben Sie Ihre Zielgruppe und definieren Sie Ihren USP, das, was Ihr Hotel einzigartig macht. Diese ersten beiden Schritte sind die wichtigsten, denn genau hier unterscheidet sich Boutique von Standard. Legen Sie Ihr Werbebudget fest und mit welchen Maßnahmen und in welchen Kanälen Sie werben wollen. Travel Media

Tipps für den Einsatz von Whatsapp Business

Verbraucher erwarten nach ein bis zwei Stunden eine Antwort. Die automatisierte Begrüßungs- und Abwesenheitsnachricht hilft Zeit zu sparen. Je nach Inhalt eignen sich verschiedene Dateiformate zur Kommunikation, wie etwa PDF, Video, Bilder und Sprachaufnahmen. Der Whatsapp-Status bietet sich als Schwarzes Brett für Aktuelles an. Unternehmer

So lassen sich Ziele finden und erreichen

Wichtig ist, Prioritäten zu setzen und wichtigen Dingen mehr Zeit einzuräumen. Welche das sind, kann man am besten anhand einer Liste mit den bedeutendsten Aufgaben etwa in Beruf, Haushalt und Familie herausfinden. Multitasking gilt es zu vermeiden, stattdessen sind regelmäßiges Entspannen und Abschalten hilfreich. Karrierebibel

Meistgeklickter Link der letzten Ausgabe

Europäischer Hof Baden-Baden ist insolvent. Immobilien Zeitung

» Jobs

Sie suchen Personal?

Der Stellenmarkt von Hotel vor9 hilft! Heute geschaltet, morgen in der Mail bei rund 17.000 Fachkräften aus der Hotellerie und auf der Job-Website von Hotel vor9 (Mediadaten).

» Check-out

Der Ausblick geht immer nur gen Süden

Wenn dem so ist, kann das Hotel nur an einem einzigen Ort der Welt stehen: dem Nordpol. Genau dort können Unerschrockene im April 2020 in komfortabel ausgestatteten Glas-Iglus übernachten. Nach Aussage des "Hoteliers" Janne Honkane ist die Gegend für Reisende nur in diesem Monat sicher genug. Billig ist der Spaß nicht: Seine Firma Luxury Action verlangt mit Hubschrauber-Transfer, allem möglichen Pipapo und einer Übernachtung am Pol rund 95.000 Euro. Reisereporter