Auf unserer Website hotelvor9.de lesen Sie den ganzen Tag über aktuelle Nachrichten aus der Hotellerie – kostenlos und ohne Login. Abonnieren Sie unseren RSS-Feed und erfahren sofort, wenn es neue Nachrichten gibt, oder lassen damit unsere aktuellen Headlines gratis auf Ihrer Website anzeigen.

» Inside

Hotel-Azubis laut DGB Schlusslicht bei Ausbildungsqualität

Auszubildende Azubis quer Foto iStock stockfour

©iStock stockfour

Köche und Hotelfachleute sind Schlusslichter bei der Qualität der Ausbildung, so der Ausbildungsreport der DGB-Jugend. "Insbesondere beim Thema Arbeitszeiten und Belastung zeigt sich die dramatische Situation. Der viel beklagte Fachkräftemangel ist hausgemacht", sagte Claudia Tiedge von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Hotel vor9

HR-Group übernimmt 23 Amedia-Hotels

Die Berliner Gesellschaft HR Group übernimmt Marke und Betreibergesellschaften der Amedia-Hotels in Deutschland, Österreich, Italien, Tschechien und den Niederlanden. Es handelt sich hierbei um 23 Häuser mit etwa 3.000 Zimmern. Laut Medienberichten verbleiben zwölf der Immobilien in der AHC International Consulting-Gesellschaft des bisherigen Amedia-Eigentümers Udo Chistee. Tageskarte

HGK-Chef teilt gegen Ministerpräsident Günther aus

Unternehmer seien es gewohnt, Herausforderungen zu parieren, abzuwägen und ohne Kenntnis aller Parameter in kürzester Zeit Entscheidungen zu treffen und für diese gerade zu stehen. "Empfehlungen der Politik, wie diese Professionals ihren Job zu machen haben, sind überflüssig und fehl am Platz", sagte Urban Uttenweiler, Chef der Einkaufsgenossenschaft HGK in Richtung des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther. Er hatte vorgeschlagen, dass Hotels im Winter auf Wellness-Angebote verzichten sollten. Cost & Logis

Halb so viele Messebesucher wie vor Corona

Messe Leipzig Foto Messe Leipzig

©Messe Leipzig

Seit Mai belaufen sich die Ausstellerzahlen der Messen in Deutschland auf 70 Prozent des Vorkrisenniveaus. Die Besucherzahlen erreichen nur etwa 55 Prozent. Das berichtet der Verband der deutschen Messewirtschaft (Auma). Bisher seien in Deutschland 144 Messen gelaufen. Bis Jahresende folgen noch weitere 142, meldet Auma. Absatzwirtschaft

Anzeige

Gästeerlebnis im Hotel: Erwartungen vs. Realität

SuitePad

» Local

Acora Living in the City in Heidelberg eröffnet

Acora Living the City Heidelberg Foto Novum Hospitality

©Novum Hospitality

Das erste Apartmenthotel der Marke Acora Living in the City hat Novum Hospitality in Heidelberg in Betrieb genommen. Der Neubau mit 61 Apartments in den Kategorien Comfort, Superior und Executive bietet Longstay-Übernachtungs-Möglichkeiten an. In einem Apartment können maximal vier Gäste wohnen. Hotel vor9 (PDF)

Neuer General Manager im Penta Leipzig

Führungswechsel im Penta Hotel in Leipzig. Christian Keßler übernimmt als General Manager die Leitung des Flagschiff-Hotels von seinem Vorgänger Jan Henningsen. Keßler war zuletzt Regional General Manager für die Penta Hotels in Eisenach, Kassel und Wiesbaden. Hotel vor9 (PDF)

Hotel Hanseatischer Hof in Lübeck schließt für immer

Das Vier-Sterne-Hotel Hanseatischer Hof in Lübeck hat am 30.September zum letzten Mal geöffnet. Allen Mitarbeitern wurde gekündigt. "Die Immobilie wurde veräußert und der neue Eigentümer möchte den Hotelbetrieb am Standort nicht fortführen", teilt Art-Invest mit. Das Haus mit 196 Zimmern, Wellness, Spa, einem Konferenzzentrum mit 18 Räumen und einem Saal für 1.200 Personen wurde erst 2013 für 35 Millionen Euro gebaut. Lübecker Nachrichten (Abo)

Mini-Hotel in Tuntenhausen geplant

In der oberbayerischen Gemeinde Tuntenhausen im Landkreis Rosenheim ist ein Mini-Hotel geplant. Ursprünglich waren in dem Haus Praxisräume vorgesehen. Doch daraus wurde nichts. Nun hat sie der Gemeinderat mit einem Änderungsantrag befasst, der eine Umnutzung bewirken soll. OVB-Online (Abo)

» Management

Doch keine Rückkehr zur Homeoffice-Pflicht

Anders als die Entwürfe des Arbeitsministeriums es vorsahen, wird die neue Corona-Schutzverordnung weder Homeoffice-Pflicht noch regelmäßige Tests für Angestellte enthalten. Laut Beschluss des Bundeskabinetts sollen Arbeitgeber im Rahmen eines Hygienekonzepts ein Homeoffice-Angebot für Beschäftigte und das Angebot von Tests nur noch "prüfen". Die neue Verordnung soll vom 1. Oktober bis zum 7. April 2023 gelten. Zeit

Software schreibt Antworten auf Hotel-Rezensionen

Bewertung Foto iStock Tero Vesalainen

©iStock Tero Vesalainen

Die Beantwortung von Hotelbewertungen ist wichtig, aber zeitaufwendig. Das Softwarehaus Mara hat ein IT-Tool entwickelt, das diese Aufgabe in Sekundenschnelle erledigt. Die Antworten sollen sich laut Mara von "langweiligen, wiederverwendeten Vorlagen aus der Dose" unterscheiden und stattdessen auf die individuellen Belange der Gäste eingehen. Youtube (Mara)

Meistgeklickter Link der letzten Ausgabe

Zurück in die Fünfziger. Tag24

» Jobs

Sie suchen Mitarbeiter?

Der Stellenmarkt von Hotel vor9 hilft! Heute geschaltet, morgen bei rund 16.000 Fachkräften in der Hotellerie in der Mail und der Job-Website von Hotel vor9 (Mediadaten)

Assistenz der Geschäftsführung / Office Management (m/w/d), München. Dr. Fried & Partner

» Check-out

Kolossaler Wasserschaden

In der Nacht zum Montag hat ein vermutlich betrunkener Gast in einem Bamberger Hotel die Toilette verstopft. Der harmlos klingende Vorfall hat einen Wasserschaden über mehrere Stockwerke verursacht. Nach Schätzungen soll er bei rund 150.000 Euro liegen. Bleibt nur zu hoffen, dass der 47-jährige Verursacher sehr reich ist oder eine gute Versicherung hat. BR