»
Inside
B&B will Marktführer werden
»
Inside
Deutsche Wirtschaft schrumpft 2023 laut Ifo um 0,4 Prozent
»
Local
Im April mehr Gäste und Übernachtungen in Hamburg
»
Management
Zufriedene Mitarbeiter bringen zufriedene Gäste
»
Check-out
Erst kein Glück und dann auch noch Pech
Auf unserer Website hotelvor9.de lesen Sie den ganzen Tag über aktuelle Nachrichten aus der Hotellerie – kostenlos und ohne Login. Abonnieren Sie unseren RSS-Feed und erfahren sofort, wenn es neue Nachrichten gibt, oder lassen damit unsere aktuellen Headlines gratis auf Ihrer Website anzeigen.
B&B hat in Portugal das 700. Hotel eröffnet und teilt mit, dass man bis 2030 weltweit 3.000 Hotels führen und Marktführer für "nachhaltige und erschwingliche Übernachtungen" werden will. In Deutschland betreibt B&B rund 165 Häuser und plant bis 2030, inklusive Österreich, auf 400 Häuser zu wachsen. Hotel vor9
Deutsche Wirtschaft schrumpft 2023 laut Ifo um 0,4 Prozent
Die deutsche Wirtschaftsleistung wird in diesem Jahr nach der Prognose des Ifo-Instituts um 0,4 Prozent schrumpfen. Im Frühjahr hatte man einen Rückgang um 0,1 Prozent erwartet. Im kommenden Jahr sehen die Forscher eine Steigerung um 1,5 Prozent, zuvor hatten sie mit plus 1,7 Prozent gerechnet. Hotel vor9
Dehoga-NRW-Präsident beklagt Brain Drain im Gastgewerbe
Es sei gut, dass man wie 2019 wieder bei gut 400.000 Beschäftigten im NRW-Gastgewerbe liege, sagt Dehoga-Landeschef Patrick Rothkopf. Allerdings sei es im Zuge der corona-bedingten Fluktuation zu einem großen Wissens- und Erfahrungsverlust in der Branche gekommen. Das Know-how liege häufig noch nicht auf dem Niveau von vor der Pandemie und müsse wieder aufgebaut werden. Vodafone
Patrick Thoma (Foto) ist Head of Operations beim Freiburger Anbieter von Serviced Apartments, Black F. Der 34-jährige Betriebswirt ist dort seit 2020 beschäftigt und war zuvor Manager des Motel One Freiburg. Jetzt soll er mit seinem zehnköpfigen Operations-Team die Entwicklung von Black F vorantreiben. Max PR
Die Zahl der Gäste nahm im April im Vergleich zum Vorjahresmonat um 8 Prozent auf 665.000 zu. Die Übernachtungen stiegen um 8,4 Prozent auf 1,5 Millionen, so das Statistikamt Nord. Gäste aus Deutschland buchten den überwiegenden Teil der Übernachtungen (1,2 Mio., +4,6%). Ausländische Besucher schliefen 314.000 Nächte (+26%) in der Hansestadt. Zeit
Dehoga Bayern: Gastgewerbe benötigt politische Unterstützung
Anlässlich der Landtagswahl hat der Dehoga Bayern gemeinsame Positionen und Forderungen verabschiedet. Sie umfassen die Themen Wettbewerbsfähigkeit erhalten, Flexibilität schaffen, Tourismus mit seinen Leistungsträgern nachhaltig stärken, Belastungen senken sowie Duale Ausbildung und Arbeit stärken. „Bayerns Gastgewerbe benötigt als Hauptleistungsträger des Tourismus politische Unterstützung“, sagte Angela Inselkammer, Bayerische Dehoga-Präsidentin. Dehoga Bayern
Hotel Schiller in Bietigheim-Bissingen unter neuer Leitung
Evangelos Tsimopoulos ist der neue Pächter des Hotels Schiller in Bietigheim-Bissingen in der Nähe von Stuttgart. In dem Haus mit 14 Zimmern arbeitet die ganze Familie mit, Tochter Maria hat den Hotelbetrieb übernommen. Bietigheimer Zeitung
Huus Löwen in Gonten bei St. Gallen ist eröffnet
Jan Schoch startet in der Gemeinde Gonten mit dem Huus Löwen das zweite Hotel der Marke Appenzeller Huus. Es hat 24 Zimmer und gehört zum Huus Bären, das vis-a-vis liegt. Hinter dem Huus Bären sollen in Kürze die Bauarbeiten für ein Wellness-Hotel beginnen. HTR
»
Management
Zufriedene Mitarbeiter bringen zufriedene Gäste
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass zufriedene Mitarbeiter eher einen hervorragenden Service für die Gäste bieten, als unzufriedene, meint Muhammad Al-Rahahlah, Teamleiter im Le Royal Méridien Doha. Guter Service führt zu einer höheren Zufriedenheit der Gäste. Und zufriedene Gäste werden zu Stammgästen. Sie kommen immer wieder und empfehlen das Hotel weiter. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter wird gefördert durch Feedback, Wertschätzung, faire Bezahlung und Aufstiegschancen meint Al-Rahahlah. Hospitality Net
Haustiere als neue Zielgruppe
Die Zielgruppe sind natürlich die Halter. Die wissen es zu schätzen, ihre Lieblinge mit ins Hotel nehmen zu können. Das bringt dem Hotel ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zu vielen Wettbewerbern und zusätzliche Umsätze mit den Extraleistungen für die Tiere. Es ist wichtig, genau und gut sichtbar auf der Website darüber zu informieren, welche Tiere bis zu welcher Größe willkommen und welche Hotelbereiche für sie gesperrt sind. Hotelchamp
Arbeit wegen Fachkräftemangel neu denken und organisieren
Viele Unternehmen suchen nach Arbeitskräften, die für eine Stelle qualifiziert sind. Dabei sollten sie fragen: Welche Aufgaben sind in dieser Stelle gebündelt und wie könnten sie voneinander entkoppelt und neu zusammengesetzt werden? Dann lassen sich vielleicht leichter Arbeitnehmer für diese Aufgaben finden. Ravin Jesuthasan und John Boudreau plädieren für eine Dekonstruktion von Arbeitsplätzen, um ein agiles, flexibles, integratives und widerstandsfähiges neues System zu schaffen. Wiwo
Der Stellenmarkt von Hotel vor9 hilft! Heute geschaltet, morgen in der Mail bei rund 17.000 Fachkräften aus der Hotellerie und auf der Job-Website von Hotel vor9 (Mediadaten).
»
Check-out
Erst kein Glück und dann auch noch Pech
Ein Gast eines Hotels in München-Riem sah, wie ein Mann nachts um halb vier mit einem Stein ein Fenster des Hotels einschlug. Die alarmierte Polizei hatte leichtes Spiel, denn der Langfinger blieb bei der Flucht im Fenster stecken. Zu allem Unglück hat er auch noch Schnittverletzungen davongetragen. Hallo München