Auf unserer Website hotelvor9.de lesen Sie den ganzen Tag über aktuelle Nachrichten aus der Hotellerie – kostenlos und ohne Login. Abonnieren Sie unseren RSS-Feed und erfahren sofort, wenn es neue Nachrichten gibt, oder lassen damit unsere aktuellen Headlines gratis auf Ihrer Website anzeigen.

» Inside

Fair Job Hotels: 100 Häuser und Personalwechsel

Fette Daniela Vorstand Fair Job Hotels.jpg

©Fair Job Hotels

Die erst 2016 gegründete Hotelier-Initiative Fair Job Hotels hat jüngst die Marke von 100 Partnerbetrieben geknackt. Die aktuellsten Neuzugänge sind das Platzl Hotel München und Marias Platzl München. Auch der Vorstand wurde mit Daniela Fette (Foto) erweitert, um den Mehraufgaben besser gerecht zu werden. Weitere Personalveränderungen stehen im Herbst ins Haus. Hotel vor9

MHP Hotel können Umsatz und Auslastung steigern

Die gründergeführte unabhängige MHP Hotel AG verzeichnet mit ihren acht Häusern eine positive Geschäftsentwicklung. Der Hotelumsatz stieg im zweite Quartal um 27 Prozent auf 35,7 Millionen Euro. Die Belegungsrate erreichte 76 Prozent und liegt damit über dem Vorjahreswert (61%). Der durchschnittliche Zimmerpreis stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal von 198 auf 207 Euro. Auch der RevPar lag mit 157 Euro über dem Vergleichswert des Vorjahres von 120 Euro. MHP Hotels

Gekko-Hotelgruppe steigt mit No Rooms ins Modegeschäft ein

Die im Hotelbereich bekannte Gekko Group hat ein neues Konzept entwickelt, worüber neben Übernachtungen auch Mode vertrieben werden soll. Dabei ist geplant über einen Webshop nicht nur angesagte Modemarken, sondern auch die Hotel- und Gastronomiemarken von Gekko zu verkaufen. Die Ware soll über ein Shop-in-Shop-Konzept zudem in eigens eingerichteten Showrooms in einigen Roomers-Hotels vermarktet werden. Textilwirtschaft

Choice ernennt Leiterin für Franchise-Performance

Choice Marielle Vroemen Franchise Performance Foto Choice Hotels

©Choice Hotels

Marielle Vroemen (Foto) wird von Amsterdam aus die Abteilung Franchise Performance von Choice Hotels EMEA leiten. Die Abteilung unterstützt Franchisenehmer bei Ertragsmanagement, Markentraining und Leistungsoptimierung. Vroemen war zuletzt bei Marriott als Market Director of Revenue Strategy in Doha beschäftigt. Franchising

» Local

NYX Hotel in Hamburg eröffnet

NYX Hotel Hamburg Bar.jpg

©Leonardo Hotels

Leonardo Hotels Central Europe haben in Hamburg ein Hotel der Marke NYX gestartet. Das erste Haus der Lifestyle-Marke in der Hansestadt hat 220 Zimmer und 16 Suiten, einen Fitnessraum, eine Bar sowie ein Restaurant mit Show-Cooking-Bereich und Terrasse am Fleet. Tophotel

Hotel Hessenland in Kassel soll dreimal so groß werden

Das denkmalgeschützte Hotel Hessenland in Kassel hat bisher 45 Zimmer. Nun soll es von einem Projektentwickler saniert und auf 120 bis 160 Zimmer erweitert werden. Dafür ist ein achtgeschossiger Neubau direkt nebenan geplant. Bis zur Documenta im Jahr 2027 in Kassel soll das Projekt fertig sein. Um die Baugenehmigung wird jetzt verhandelt. HNA

Gemischte Halbzeitbilanz der Buga Mannheim

Hotellerie und Gastronomie in und um Mannheim haben drei Monate nach Eröffnung der Bundesgartenschau eine gemischte Halbzeitbilanz gezogen. Der Dehoga Rhein-Neckar registriert die ein oder andere Belegung im Zusammenhang mit der Buga. Stadtmarketing- und Tourismus-Gesellschaften Mannheims sehen die Erwartungen übertroffen. Im April wurden laut amtlicher Statistik etwa 145.000 Übernachtungen in Mannheim gezählt, ein Plus von fast 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Zeit

Hotel Goldener Anker in Coburg öffnet nicht mehr

Im November hatte das Hotel Goldener Anker in Coburg wegen eines Kurzschlusses in einem Gerät gebrannt. Im Frühjahr sollte es renoviert wieder eröffnen. Doch nun ist klar, dass das Haus endgültig schließen muss. Der Inhaber klagt über Schwierigkeiten mit der Versicherung. Fränkischer Tag (Abo) 

» Management

Wie das Hotelfrühstück zum Aushängeschild wird

Frühstück Foto iStock beats3

©iStock beats3

Flemings Hotels machen es vor. Ihr Frühstücksangebot ist ein nachhaltiges Aushängeschild – das von Gästen goutiert wird. Wichtige Bausteine sind hochwertige Kaffee- und Tee-Spezialitäten und das Haevenly Breakfast. Das Büffet bietet frische regionale Produkte, selbstgemachte Müslis, regionale Käsesorten und eine große Brotauswahl vom Bäcker um die Ecke. AHGZ

Was der Boom der Adults-only-Hotellerie bedeutet

Adults-only-Hotels liegen im Trend. Das wundere sie nicht, sagt Psychologin Christina Miro, die sich mit der Schnittstelle zwischen Reisen, Psychologie und psychischer Gesundheit beschäftigt. In einer zunehmend schnelllebigen und reizüberfluteten Welt sehnten sich viele, darunter auch Eltern, nach Ruhe, Entspannung und Erholung im Urlaub. Gleichwohl sei die Ablehnung einzelner Gästegruppen aufgrund ihres Alters nicht ganz unproblematisch: "Egal ob kinderfreie oder seniorenfreie Hotels – es wird immer Menschen geben, die solche Konzepte ablehnen." Welt

IST-Hochschule bietet Studiengang Online-Marketing an

IST-Hochschule Prof. Dr. Melanie Diermann Foto IST-Hochschule

©IST-Hochschule

Ab Oktober hat die IST-Hochschule den neuen Bachelor-Studiengang "Online-Marketing & Marketingmanagement" im Programm. "Studierende lernen bei uns das Marketing der Zukunft. Wir denken aus der Perspektive von Touchpoints, User Experience und Customer Journey", sagt Prof. Dr. Melanie Diermann (Foto), die Leiterin des neuen Studiengangs. Event Partner

Meistgeklickter Link der letzten Ausgabe

Hotel aus Schiffscontainern in Montabaur eröffnet. SWR

» Jobs

Sie suchen Personal?

Der Stellenmarkt von Hotel vor9 hilft! Heute geschaltet, morgen in der Mail bei rund 17.000 Fachkräften aus der Hotellerie und auf der Job-Website von Hotel vor9 (Mediadaten).

» Check-out

Taylor Swift macht die Hütte voll

Vor drei Wochen wurden die Tourdaten des US-Popstars Taylor Swift bekannt gegeben. Die Ankündigung von zwei Zusatzkonzerten in Gelsenkirchen im Juli nächsten Jahres ließ die Anfragen für Übernachtungen durch die Decke gehen. In den zwei Tagen nach der Bekanntgabe stiegen sie auf Expedia um 90 Prozent und bei Fewo direkt um 65 Prozent. Die Anfragen aus Großbritannien verdoppelten sich, die aus Österreich nahmen um 480 Prozent zu. Rheinische Post