Auf unserer Website hotelvor9.de lesen Sie den ganzen Tag über aktuelle Nachrichten aus der Hotellerie – kostenlos und ohne Login. Abonnieren Sie unseren RSS-Feed und erfahren sofort, wenn es neue Nachrichten gibt, oder lassen damit unsere aktuellen Headlines gratis auf Ihrer Website anzeigen.

» Inside

Dehoga ist gegen Tierhaltungskennzeichnung auf Speisekarten

Fleisch Foto iStock bit245

©iStock bit245

Im August letzten Jahres trat in Deutschland das Gesetz zur Tierhaltungskennzeichnung in Kraft. Es gilt bisher für den Einzelhandel, doch die Regierung plant eine Ausweitung auf die Gastronomie. "Der vermeintliche Nutzen steht in überhaupt keinem Verhältnis zum maßlosen bürokratischen Aufwand“, schreibt der Dehoga in seiner Stellungnahme für den Bundestag. Hotel vor9

Zum Oktoberfest explodieren die Münchner Hotelpreise

Deutschland München Oktoberfest Bier iStock Wirestock.jpg

©iStock/Wirestock

Das B&B am Hauptbahnhof kostet zur Wiesn-Zeit zwischen 527 und 650 Euro statt 86 Euro, die Pension Anna nahe der Theresienwiese verzehnfacht die Rate auf 450 Euro. Die Daten hat Ippen Media ermittelt. Im Schnitt wurde eine Steigerung der Münchner Hotelpreise während des Oktoberfestes von 60 Prozent auf 230 Euro errechnet. 2023 waren es 210 Euro. TZ

Anzeige

Sauberkeit rauf, Kosten runter!

Iserlohe strebt mit Dorint ein "kontrolliertes Wachstum“ an

Iserlohe Dirk Dorint Aufsichtsratsvorsitzender Foto Dorint

©Dorint

Bis 2028 will Dorint von derzeit 56 Hotels im Betrieb und sechs im Bau auf 80 Häuser wachsen und den Umsatz auf 600 Millionen Euro steigern, erzählt Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe (Foto) im Gespräch mit der AHGZ, anlässlich des 65-jährigen Firmenjubiläums. Iserlohe legt Wert auf eine stabile Weiterentwicklung und die Arbeitsplatzsicherung für die Mitarbeiter. AHGZ

Sabre Hospitality soll vor Verkauf stehen

Deal Übernahme Kauf Foto iStock Fokusiert

©iStock Fokusiert

Das Branchenportal Skift meldet, dass die Hotelsparte von Sabre kurz vor dem Verkauf stehe. Zu den Interessenten dürften Private-Equity-Firmen zählen. Ende letzten Jahres nutzten rund 42.000 Unterkünfte in 175 Ländern die Dienste von Sabre Hospitality. Hotel vor9

» Local

Traditionshotel Post Faber in Crailsheim steht zum Verkauf

Was im vergangenen Juni lediglich ein Gerücht war, hat sich nun bewahrheitet. Das traditionsreiche Hotel Post Faber im baden-württembergischen Crailsheim im Landkreis Schwäbisch-Hall steht zum Verkauf. Das in fünfter Generation von der Inhaberfamilie Weeber geführte Haus wurde im Immobilienmarkt des Hohenloher Tagblatts für knapp drei Millionen Euro angeboten. Inhaberin Stefanie Weeber sagt allerdings, sie wolle mit der Aktion nur den Markt sondieren. Südwest Presse

Aus für Rudolfshütte und Bergbahn im Pinzgau

Rudolfshütte Pinzgau Foto Rudolfshütte

©Rudolfshütte

Nach dem Einspruch der Umweltbehörde gegen die Erweiterung des Hotels von 350 auf 580 Betten zieht sich der Salzburger Hotelier Wilfried Holleis zurück und schließt die Rudolfshütte und Bergbahn am Weißsee im österreichischen Pinzgau endgültig. Von der Stilllegung sind 60 Mitarbeiter betroffen. Standard

Staffelübergabe im Hotel „Menge an der Schlacht“ in Arnsberg

Monika und Christoph Menge übergeben die Leitung des Hotels und Restaurants "Menge an der Schlacht“ in Arnsberg an ihre Tochter Friederike Menge. Die gelernte Hotelfachfrau will den Restaurantbetrieb zurückfahren und bei günstigeren Rahmenbedingungen möglicherweise das Hotel erweitern. Sauerland Kurier

Luxushotel in St. Moritz wird 2025 umfangreich renoviert

Suvretta House St. Moritz Foto Suvretta House

©Suvretta House

Das Luxushotel Suvretta House in St. Moritz in der Schweiz wird seinen auf drei Ebenen liegenden Wellness-Bereich von April 2025 bis Dezember umfassend renovieren, erweitern und in dieser Zeit geschlossen bleiben. Auf dem ersten Level entsteht ein neuer Empfangsbereich und das Spa im zweiten Stockwerk bekommt eine neue Ausstattung. HTR

» Management

Mit KI eine Marketing-Strategie entwickeln

Mit Hilfe von KI können privat geführte Hotels mit begrenztem Budget personalisierte Marketingstrategien entwickeln, um die individuelle Gästeansprache zu optimieren und sich gegenüber Wettbewerbern ohne KI einen Vorteil zu verschaffen. Dabei ist es wesentlich Daten zu sammeln, sie zu analysieren und Aufgaben automatisiert zu erledigen. Die Berater von Tourismusexperten skizzieren hierzu eine Vorgehensweise in zehn Schritten.

Fit in 30 Minuten: Die Hotelrezeption als Aushängeschild

Icon E-Learning Hv9.png

©Gloobi.de

Am Mittwoch, 25. September, laden Hotel vor9 und WRE Training wieder zu einem kostenlosen Kurz-Webinar unter dem Motto "Fit in 30 Minuten" ein. Mit dabei ist unter anderem Pia Zumkley, Rezeptionistin des Jahres 2022, die im Live-Interview erklärt, wie die perfekte Guest-Journey von Hotelgästen beim Empfang beginnt. Infos und Anmeldung: Hotel vor9

Meistgeklickter Link der letzten Ausgabe

"Nur wer sich selbst führen kann, kann andere führen" Hotel vor9

» Jobs

Sie suchen Personal?

Der Stellenmarkt von Hotel vor9 hilft! Heute geschaltet, morgen in der Mail bei rund 17.000 Fachkräften aus der Hotellerie und auf der Job-Website von Hotel vor9 (Mediadaten).

» Check-out

Ein Hotel für Löwen-Fans

Mit Löwen sind hier nicht die Könige der Savanne gemeint, sondern Spieler, Mitglieder und Fans des "Turn- und Sportvereins München von 1860". Gerda und Peter Schwertfirm sind waschechte "Sechziger", so ein weiterer Spitzname der Löwenschar, und so wundert es nicht, dass sie als Sponsor des Vereins in ihrem Hotel Schwertfirm bei München zehn der 71 Zimmer mit viel Liebe zum Detail als Löwen-Zimmer ausgestattet haben. Das Zimmer mit der Nummer 66 ist das "Meisterschaftszimmer" und erinnert an die Meisterschaft im Jahre 1966, die bisher einzige, die gewonnen wurde. Gerüchte besagen, dass der echte Münchner Sechziger- und nicht Bayern-Fans sei. Das sehen Letztere naturgemäß nicht so. Löwen Magazin