Auf unserer Website hotelvor9.de lesen Sie den ganzen Tag über aktuelle Nachrichten aus der Hotellerie – kostenlos und ohne Login. Abonnieren Sie unseren RSS-Feed und erfahren sofort, wenn es neue Nachrichten gibt, oder lassen damit unsere aktuellen Headlines gratis auf Ihrer Website anzeigen.

» Inside

Wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit die Hotels verändern

Nachhaltigkeit Umwelttechnik

©iStock/metamorworks

Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind zwar nicht neu, aber die dynamische Entwicklung eröffnet der Hotellerie neue Chancen und stellt sie gleichzeitig vor neue Aufgaben. Dies zeigte die Veranstaltung "Redebedarf" in Frankfurt des Vertriebsspezialisten Quality Reservations, auf der Experten über Megatrends diskutierten, die die Hotellerie auf Dauer verändern werden. Hotel vor9

Stimmung der Unternehmen etwas besser, außer im Gastgewerbe

Aufschwung Erholung Hausse Foto iStock Viktor Morozuk

©iStock Viktor Morozuk

Laut dem Ifo-Geschäftsklimaindex für Oktober zeigen sich die Unternehmen etwas zufriedener als im September. Besonders der Dienstleistungsbereich, und hier auch der Tourismus schaut, im Vergleich zum Vormonat etwas optimistischer in die Zukunft. Eine Ausnahme bildet das Gastgewerbe. Dort sinkt die Stimmung im Vergleich zum September deutlich. AHGZ, Ifo

DZT verstärkt Engagement im indischen Markt

Indischer Reisepass

©iStock/Pradeep Thomas Thundiyil

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) will ihre Marktaktivitäten auf dem Subkontinent "gezielt ausbauen", um Deutschland am rasanten Wachstum des indischen Outgoing-Marktes stärker teilhaben zu lassen. Geplant sind unter anderem eine Delegationsreise und spezielle Kampagnen. Hotel vor9

Fit in 30 Minuten: Nachhaltigkeit im Hotel

Icon E-Learning Hv9.png

©Gloobi.de

Am Mittwoch, 30. Oktober, laden Hotel vor9 und WRE Training wieder zu einem kostenlosen Kurz-Webinar unter dem Motto "Fit in 30 Minuten" ein. Diesmal spricht Ute Janbeck im Live-Interview, wie sie mit ihrem kleinen Hotelbetrieb "Fairhaus" an der Ostsee zur Gewinnerin des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie Hotellerie gekürt wurde. Infos und Anmeldung: Hotel vor9

» Local

Mitarbeitergebäude von Hotel im Allgäu in Brand geraten

In Balderschwang ging das Mitarbeitergebäude des Wellnesshotels Hubertus Mountain Refugio am frühen Samstagmorgen aus ungeklärter Ursache in Flammen auf. Fünf Menschen wurden verletzt und das nebenan gelegene Hotel mit 115 Gästen evakuiert. Wie es auf der Website des Resorts heißt, wurde dieses nicht in Mitleidenschaft gezogen. Der Betrieb könne ohne Einschränkungen fortgeführt werden. In einem Video berichtet Besitzer Karl Traubel von den dramatischen Ereignissen der Brandnacht. Allgäuer Zeitung, Hubertus, Tag24 (Video)

GM-Wechsel bei Hotel Four Munich Neue Messe

Four Munich Neue Messe Sebastian Kuemmel GM Foto Signo Hospitality

©Signo Hospitality

Sebastian Kuemmel übernimmt ab sofort die Position des General Managers im Four Munich Neue Messe für Signo Hospitality, den neuen Betreiber des ehemaligen Innside Melia München Neue Messe. Er soll das Hotel durch eine Umbau- und Renovierungsphase begleiten. Bis Juni 2025 ist geplant, das Haus als Four Points by Sheraton neu zu eröffnen. Hotel vor9

Coffee Fellows Hotels übernehmen Zählwerk in Pfaffenhofen

Zählwerk Apartments Pfaffenhofen Foto Christie & Co

©Christie & Co

Die Zählwerk Apartments in Pfaffenhofen zwischen München und Ingolstadt haben den Eigentümer gewechselt. Der Hotelimmobilienspezialist Christie vermittelte den Betrieb an die Coffee Fellows Hotelgruppe. Das Zählwerk, das die Mahö-Gruppe abgegeben hat, verfügt über 79 Serviced Apartments in unterschiedlichen Größen. Im Community Space gibt es Open-Desk-Arbeitsplätze. Deal-Magazin

Biefelder Golden Tulip Hotel nach Brand in der Sanierung

Mehr als zwei Jahre nach dem verheerenden Brand im Bielefelder Golden Tulip Hotel ist die Kernsanierung angelaufen. Diese soll mit der Entfernung sämtlicher Bäder im Frühjahr beendet sein, damit im Folgeschritt neue Einbauten vorgenommen werden können. Zudem soll die Dachabdichtung nachgebessert werden, um eindringendes Wasser zu verhindern. Welche weiteren Schritte wann erfolgen, ist derzeit aber unklar. Neue Westfälische

» Management

CPH Hotelgruppe setzt künftig auf einen Chat Bot

CPH Hotels Chatbot Foto CPH Hotels

©CPH Hotels

Die Hotelkooperation CPH Hotels hat auf ihrer Internetseite einen Chatbot implementiert, der sowohl Gästen als auch Angestellten wichtige Informationen rund um die Hotelgruppe zur Verfügung stellt. Der Bot soll sich durch die aktive Einbindung von Gästen und Personal immer weiter verbessern. Hotel vor9

Neue Plattform ermöglicht Erfolgs-Analyse von Events

Traditionelle Umfragen liefern nur begrenzte Einblicke in den Erfolg eines Events. Mit der Event Performance Analyse Plattform KNW wird dagegen in Echtzeit erfasst, wie lange Teilnehmer bei bestimmten Sessions bleiben und welche Themen sie besonders interessieren. Sentiment- und Flow-Analysen untersuchen emotionale Reaktionen und Bewegungsmuster. So erkennen Veranstalter, welche Bereiche gut ankommen und wie sie Besucherströme optimieren können. Event-Partner

Meistgeklickter Link der letzten Ausgabe

Wie Megatrends die Hotellerie beeinflussen. Hotel vor9

» Jobs

Sie suchen Personal?

Der Stellenmarkt von Hotel vor9 hilft! Heute geschaltet, morgen in der Mail bei rund 17.000 Fachkräften aus der Hotellerie und auf der Job-Website von Hotel vor9 (Mediadaten).

» Check-out

Hotel ist nicht gleich Hotel

Wenn man einen täglichen Newsletter für die Hotelbranche produziert, gehört es zur Routine, nach Themen Ausschau zu halten. Man trifft dabei zwangsläufig auf Infos, die nur nach Hotel aussehen. Ein alter Bekannter ist das Hotel in Kalifornien, das die Eagles in die Welt setzten und der Streit über den Namen. Absolute Nummer eins ist das Hotel in Tokio. Über die Jahre bekommt man das Gefühl, Heidi und Tom persönlich zu kennen und bei Bill unfreiwillig durchs Schlüsselloch zu gucken. Und dann gibt es noch die nie enden wollenden Tipps, was man im Hotel tun sollte und was nicht und wie man mit Schuhen im Safe und Tassen an der Klinke Böses verhindern kann. Man fragt sich, ob die Autoren jemals in einem Hotel waren.