Tägliche News für die Hotellerie

2. März 2024 | 19:38 Uhr
Teilen
Mailen

DZT erwartet deutlich mehr Reisende aus China

Deutschland gehört laut der European Travel Commission zu den drei europäischen Top-Destinationen der Chinesen für den nächsten Auslandstrip, berichtet die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT). Es sei eine zunehmende Nachfrage nach Deutschland-Trips von Individual-, Geschäftsreisenden und im Mice-Segment zu verzeichnen.

Chinesische Touristen

Die DZT prognostiziert eine Zunahme der Besucher aus China

Gestützt werde die Entwicklung durch das erwartete kräftige Wachstum des Bruttoinlandsproduktes in China von 4,9 Prozent für das laufende Jahr. Nach den corona-bedingten Reiserestriktionen für Chinesen in den Jahren 2020 bis 2022 wurde im letzten Jahr mit 1,3 Millionen Übernachtungen 45 Prozent des Vorkrisenniveaus erreicht, rechnet die DZT vor. Auf Basis von Auswertungen des Flugdatenanalysten Forward Keys lag man im Januar dieses Jahres bereits bei 57 Prozent.

Chinesische Touristen sind ein Wirtschaftsfaktor

Für die überwiegend mittelständisch geprägte deutsche Tourismuswirtschaft habe die Rückkehr der chinesischen Touristen eine erhebliche wirtschaftliche Bedeutung, erklärt der Koordinator der Bundesregierung für Tourismus, Dieter Janecek. "Vor der Corona-Pandemie haben chinesische Touristen mehrere Milliarden Euro in Deutschland ausgegeben. Ich setze mich politisch dafür ein, dass wieder mehr Chinesen nach Deutschland reisen. Das ist gut für die wirtschaftliche Zusammenarbeit, die Völkerverständigung und nicht zuletzt für die Tourismusbranche in Deutschland", so Janecek.

Digital Travel Knowledge Tour der DZT nach China

Der chinesische Reisemarkt sei geprägt durch einen besonders hohen Einsatz von innovativen Technologien, insbesondere in den Bereichen KI, Big Data, mobile Bezahlmethoden und soziale Medien, berichtet die DZT. Um einen Einblick zu bekommen, veranstaltet die DZT die Digital Travel Knowledge Tour nach China. Sie führt vom 26. bis 31. Mai zu Top-Unternehmen des Travel-Technology-Sektors in Beijing, Shanghai, Hangzhou und Shenzhen. Die Tour soll den Teilnehmern Trends und Insights zu den Marktpotenzialen vermitteln. Interessenten können sich noch über das Acitvity Board der DZT anmelden.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9