Tägliche News für die Hotellerie

2. April 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

"European Bound of Hospitality Leaders" gegründet

Nach dem vorbereitenden Treffen europäischer Hoteldirektorenverbände in Berlin wurde jetzt die Gründung des "European Bound of Hospitality Leaders" auf dem Jahreskongress des portugiesischen Hotelverbandes in Porto bekannt gegeben. Ziel der Vereinigung ist es, die internationale Zusammenarbeit zu fördern und die grenzüberschreitende Solidarität innerhalb der Hotellerie zu stärken.

Europa-Flagge

Der neue Verband plant die Aufnahme weiterer Mitglieder

"Die Hotellerie steht in ganz Europa vor ähnlichen Herausforderungen. Deshalb sehen wir es als eine wichtige Aufgabe, die Zukunft der Branche durch ein engmaschiges Netzwerk auf europäischer Ebene gemeinsam zu gestalten", sagte Andreas Neininger, 2. Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV).

Die vier Gründungsmitglieder planen weitere Expansion

Zu den Gründungsmitgliedern zählen die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) mit Sitz in Stuttgart, die in Lissabon ansässige Associação Dos Directores De Hotéis De Portugal (ADHP), die Asociación Española Directores Hotel (AEDH) mit Hauptquartier in Madrid und die in Rom beheimatete Associazione Direttori Albergoins Italia (ADA). Der Verband repräsentiert über 2.500 Mitglieder aus den beteiligten Ländern und plant, weiter zu expandieren. Gespräche mit nationalen Hotelverbänden anderer europäischer Staaten werden bereits geführt.

Der Verband soll als Sprachrohr und dem Austausch dienen

Während der Gründungssitzung wurden erste Ziele vereinbart. Neben der engen Zusammenarbeit und regelmäßigen virtuellen sowie persönlichen Verbändetreffen sieht sich das Netzwerk als Sprachrohr für die Anliegen der Hotellerie auf länderübergreifender Ebene. Darüber hinaus soll der "European Bound of Hospitality Leaders" als Kontaktplattform für Mitarbeiter der Branche fungieren, die einen beruflichen Wechsel ins Ausland anstreben, sei es für Praktika, Ausbildungsstationen oder Trainee-Programme. Die Förderung von Aus- und Weiterbildung stellt ein zentrales Anliegen des Verbunds dar, wobei der Wissenstransfer zwischen den Mitgliedsverbänden eine tragende Rolle spielen soll.

Das nächste Treffen findet Mitte November auf Einladung des spanischen Hotelverbandes in Madrid statt.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9