Tägliche News für die Hotellerie

13. Juli 2022 | 16:23 Uhr
Teilen
Mailen

Hotelinvestoren geht im zweiten Quartal die Puste aus

Im ersten Halbjahr wurden in Deutschland laut Immobiliendienstleister Colliers 784 Millionen Euro in Hotels investiert. Das sind 23 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2021. Nach dem ruhigen aber unter den Marktbedingungen soliden Auftaktquartal bedeutet ein Umsatz von 335 Millionen Euro im zweiten Quartal ein Dämpfer für den Investmentmarkt.

Deal Übernahme Kauf Foto iStock Fokusiert

Das erste Quartal lief auf dem Hotelinvestment-Markt gut, das zweite weniger

Anzeige
SuitePad

Gästeerlebnis im Hotel: Erwartungen vs. Realität

Digitale Technologien helfen das Gasterlebnis im Hotel zu verbessern. Doch besonders in der During-Stay-Phase gibt es Nachholbedarf. Eine Hilfestellung und Tipps zur Verbesserung Ihrer digitalen Kommunikation. Weiterlesen

Die Unsicherheiten im Markt und insbesondere die gestiegenen Finanzierungskosten verlangsamten die Verkäufe, sagte René Schappner, Head of Hotel bei Colliers. "Durch die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen, gerade für das Gastgewerbe, hat sich der Markt, insbesondere auf Betreiberseite, konsolidiert. Hier bieten sich durch neue Konzepte und Rebrandings Opportunitäten für Investoren."

Darüber hinaus lasse die vergleichsweise schnelle Erholung der Hotelnachfrage Investoren positiv in die Zukunft blicken. Ankäufe mit dem Ziel der Umnutzung hätten in den letzten drei Monaten kaum stattgefunden. Hier wirkten die rasant gestiegenen Baukosten dämpfend auf das Marktgeschehen, da Projektentwickler angesichts der gestiegenen Kosten derzeit etwas zurückhaltender agieren würden.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige EA Counter vor9
Anzeige RSS Banner