Hotelkonzerne setzen zunehmend auf Asset-Light-Strategie
Die großen Hotelketten wenden sich zunehmend vom Hoteleigentum ab und bauen stattdessen Franchising und Wachstum über Managementverträge aus, analysiert die Unternehmensberatung McKinsey. Das wirke sich auch positiv auf die Gewinne aus. Allerdings scheint das Asset-Light-Modell nicht für alle Hotelkategorien geeignet zu sein.

iStock Roman Barkov
Laut McKinsey bringt Asset Light großen Hotelketten mehr Gewinn
Unsere Phone AI geht für dich ran: Keine Buchung mehr verpassen
Wie ein Chatbot, aber für’s Telefon. Unsere Phone AI telefoniert in unzähligen Sprachen rund um die Uhr mit mehreren Gästen gleichzeitig. Schluss mit nervigen Warteschleifen, deine Gäste freuen sich. Mehr
Luxushotelketten sind laut McKinsey diesem Trend nicht gefolgt, da sie die Hotelstandards selbst kontrollieren wollen und daher am Eigentum der Hotels festhalten. Auch für kleinere Hotelgesellschaften ist Asset Light möglicherweise nicht so gut geeignet, weil aufgrund der fehlenden Größe die von der Strategie erhofften Skaleneffekte weniger zum Tragen kommen, schreibt McKinsey.