Tägliche News für die Hotellerie
|
Tägliche News für die Hotellerie
|
|
Kempinski-CEO Semer hört auf
|
|
Markus Semer wird sein Mandat als Vorstandsvorsitzender nicht verlängern. Hintergrund ist eine "neue Aufgabe im Januar 2020", die Semer dann antreten wolle. Auch Finanzchef Colin Lubbe kündigt an, das Unternehmen ebenfalls zu verlassen. Hotel vor9
|
|
Wettbewerbszentrale rüffelt Google und Vergleichsportale
|
Die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs prangert bei Check24 und Verivox irreführende Produktinformationen an, im konkreten Fall bei Mobilfunkverträgen. Der Suchmaschinen-Gigant Google steht nicht nur in der Kritik, sondern wird verklagt, wegen der Hotelkategorisierung mit eigenen Sternen. Auch dies sei für den Verbraucher nicht zu durchschauen. Meedia
|
|
Mit diesen 5 Tipps verwandeln Sie Ihre Gäste in Fans
|
Holidaycheck nimmt sich Bewertungsbetrüger vor
|
Nach der Abmahnung von Hotels, die nachweislich gefälschte Bewertungen einkauften, klagt Holidaycheck nun gegen ein Unternehmen, das positive Reviews verkauft: Fivestar Marketing. Nur so könne man „für den Urlauber eintreten sowie den Initiatoren und deren unlauteren Methoden das Handwerk legen“. Hotel vor9
|
|
Heiligendamm braucht einen neuen Chef
|
Im zweiten Halbjahr wird der geschäftsführende General Manager, Thilo Mühl, aufhören. Dies sei zu Beginn der Anstellung im März 2018 so vereinbart gewesen, teilt das Grand Hotel Heiligendamm mit. Eigentümer Paul Morzynski sucht nun einen Nachfolger, der das Haus langfristig führen soll. Gourmetwelten
|
|
Center Parcs will kräftig expandieren
|
Schwerpunkt soll dabei Deutschland sein. Konkret stehen die Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern, der Großraum Berlin, der Thüringer Wald, Bayerns Süden sowie Nordbayern auf dem Plan. Um alle fünf Projekte zu realisieren, will sich Center Parcs 15 Jahre Zeit lassen; bis 2021 soll ein neues Projekt im Bau und eines in der Planung sein. Travel Talk
|
|
JVA Naumburg weicht Hotelneubau
|
Ganz in der Nähe der Innenstadt stand die ehemalige Justizvollzugsanstalt Naumburg sechseinhalb Jahre leer. Nun wird sie abgerissen. Auf dem 17.000-Quadratmeter-Gelände soll neben einem Hotel auch eine Galerie, eine Vinothek und mehrere Wohnhäuser entstehen. MDR
|
|
Dorint an der Messe Basel mit neuem Manager
|
|
Robert Wiesner leitet das Dorint-Hotel an der Basler Messe seit 1. März. Er kommt vom Radisson Blu Hotel Hamburg, wo er im F&B Management tätig war. 1999 startete er seine Karriere im Dorint Hotel in Berlin. In der Radisson Blu Hotelgruppe begleitete er zwischen 2008 und 2019 verschiedene Management-Positionen. Prehoga
|
|
6 Schritte, mit denen Sie Hotelgäste binden & begeistern
|
Hotel-Restaurant Fährhaus in Koblenz gestartet
|
Das direkt am Wasser gelegene Hotel-Restaurant Fährhaus am Stausee in Koblenz-Metternich entstand auf dem Gelände eines ehemaligen, gleichnamigen Ausflugslokals. Das neue, alte Fährhaus hat 47 Zimmer, Restaurant, Spa und vier Eventbereiche. AHGZ
|
|
Lufthansa Seeheim gestaltet Open Areas neu
|
|
In dem rund 45 Kilometer von Frankfurt gelegenen Konferenzhotel wurden die Aufenthaltszonen im Bereich „Training & Seminar“ neu konzipiert. Auch die neue Innenausstattung im Lufthansa Seeheim orientiert sich an den veränderten Erwartungen an Events. Hotel vor9
|
|
Zukunft des Atlantis in Gemünden ungewiss
|
Die Aschaffenburger Immobilienfirma, die das ehemalige Hotel in der unterfränkischen Stadt gekauft hatte, wollte Teile als Wohnungen vermieten. Der Bauausschuss lehnte das Vorhaben aktuell ab. Erst müsste das Landratsamt einer Nutzungsänderung zustimmen. BR
|
|
Beschwerden richtig nutzen
|
Unzufriedene Gäste sprechen durchschnittlich 13 Mal über ihre schlechten Erfahrungen. Um dem etwas Positives abzugewinnen, ist gutes Beschwerdemanagement gefragt. Möglich ist das durch emphatisches Eingehen auf den verärgerten Gast, außerdem sollten alle Mitarbeiter Kritik als Chance begreifen. AHGZ
|
|
Hotelkit mit neuem Housekeeping-Tool
|
Das neue Hotelkit-Feature teilt dem Housekeeping-Team automatisch die Zimmer zu. Schnittstellen liefern die benötigten Gästedaten wie An- und Abreisedatum sowie den Status des Zimmers nach der Reinigung an die Hotelmanagementsysteme. Top Hotel
|
|
Wenn der Gast im Dunkeln sitzt
|
Einen Blackout kann ein Hotel nicht verhindern. Doch es kann sich darauf vorbereiten. Dazu gehört eine geeignete Notstromversorgung. Gut geeignet sind etwa Dieselgeneratoren und Photovoltaikanlagen. Sie müssen jedoch inselbetriebsfähig sein, also vom öffentlichen Stromnetz getrennt werden können. Dann lässt sich der Notbetrieb aufrechterhalten. Gastgewerbe-Magazin
|
|
Der häufigste Kommunikationsfehler
|
Das ist laut Harvard-Professor Steven Pinker "der Fluch des Wissens". Wenn man selbst etwas weiß, sei es ausgesprochen schwierig, zu wissen, wie es ist, es nicht zu wissen, meint er. Reden oder Präsentationen sollten deshalb von Kollegen gegengelesen werden. T3N
|
|
Meistgeklickter Link der letzten Ausgabe
|
Der Stellenmarkt von Hotel vor9 hilft! Heute geschaltet, morgen in der Mail bei rund 17.000 Fachkräften aus der Hotellerie und auf der Job-Website von Hotel vor9 (Mediadaten).
|
|
Ein Fan des FC Liverpool hat vor dem Gastspiel seiner Mannschaft beim FC Bayern München nach eigenen Angaben "ein oder zwei Bier" getrunken. Das muss eine so durchschlagende Wirkung gehabt haben, dass er ohne Hose durch die Stadt geirrt ist, auf der Suche nach seinem Hotel. Auch seine Begleiter hatte der englische Fußballfan verloren. Immerhin trug er Jacke, Schuhe und Unterhose, witzelt die Feuerwehr, die ihn dann ins Bett gebracht hat. Abendzeitung München
|
|
|
|