Auf unserer Website hotelvor9.de lesen Sie den ganzen Tag über aktuelle Nachrichten aus der Hotellerie – kostenlos und ohne Login. Abonnieren Sie unseren RSS-Feed und erfahren sofort, wenn es neue Nachrichten gibt, oder lassen damit unsere aktuellen Headlines gratis auf Ihrer Website anzeigen.

» Inside

Corona-Notbremse: Kein Tourismus bei Inzidenz über 100

Corona-Notbremse

©iStock/enawurm

Das Bundeskabinett hat sich auf einheitliche Corona-Maßnahmen geeinigt. Ab einem Inzidenzwert von 100 soll eine nächtliche Ausgangssperre greifen. Sämtliche touristische Übernachtungsangebote, die Öffnung von Gastronomie, Theatern, Museen oder Zoos werden dann untersagt. Hotel vor9

Wie erwartet auch im Februar wenig Übernachtungen

Die Beherbergungsbetriebe in Deutschland zählten im Februar 7,2 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Das sind 76 Prozent weniger als im Februar 2020. Von den etwa 51.000 erfassten Beherbergungsbetrieben hatten lediglich 29.300 geöffnet. Der neu geschaffene interaktive Tourismusatlas erlaubt vielfältige Auswertungen über das lokale touristische Angebot. Destatis

Steigenberger gibt sich eine neue Markenstruktur

Steigenberger Grandhotel Petersberg

©Steigenberger

Das Markenportfolio entspreche den Kunden- und Preissegmenten, teilt die Deutsche Hospitality mit. Steigenberger Icons besetzt die Luxusklasse, Steigenberger Hotels & Resorts und Jaz in the City bilden das von Dennis Hüttig geführte Segment Upscale, Intercity Hotel, Maxx by Steigenberger und Zleep Hotels stehen für Midscale und Economy. Hotel vor9

Massiver Umsatzeinbruch im Messegeschäft

ITB Messe Eingang Nord Foto Messe Berlin.jpg

©Messe Berlin

Im vergangenen Jahr hagelte es Absagen, darunter für die Großveranstaltungen ITB, Hannover-Messe, Buchmesse und IAA. Die Messe-, Ausstellungs- und Kongressveranstalter haben 2020 wegen der Corona-Pandemie 56 Prozent weniger Umsatz gemacht als 2019. Besonders stark war der Rückgang im zweiten und vierten Quartal mit jeweils über 70 Prozent. Destatis

Relais & Châteaux will jüngere Gäste ansprechen

Durch Maßnahmen zur Digitalisierung, einen neuen Auftritt und Besetzung des Themas Ressourcenschutz sieht sich Natalie Fischer-Nagel, deutsche Delegierte von Relais & Châteaux, gut gerüstet, um mit einer verjüngten Klientel in Kontakt zu treten. Während der Pandemie haben viele Mitglieder die Zeit genutzt, um aufzusatteln: "Wir investieren heute in die Erlebnisse unserer Gäste von morgen", so Fischer-Nagel. Hogapage

» Local

Neue Corona-Hilfen in Mecklenburg-Vorpommern

Für das Programm Starthilfe stellt das Land fünf Millionen Euro für das Gastgewerbe zur Verfügung. Mecklenburg-Vorpommern zahlt in diesem Rahmen fünf Prozent des für die Novemberhilfe maßgeblichen Vergleichsumsatzes. Bis 30. April können Anträge gestellt werden. Hogapage

Konstanzer Hotel Barbarossa ist jetzt bei Romantik

Romantik-Hotel Barbarossa Konstanz Foto Romantik Hotels

©Romantik Hotels

Das Haus ist seit 1874 im Eigentum der Familie Miehle und wird von ihr in fünfter Generation geführt. Jetzt hat sich das Hotel am Obermarkt in Konstanz den Romantik Hotels angeschlossen. Das Boutiquehotel hat 48 Zimmer, eine Weinstube und eine Terrasse für 100 Personen. Tophotel

Am Bärwalder See nahe Bautzen entsteht ein Hotel

Elldus Resort will bis zu zehn Millionen Euro investieren, um am Bärwalder See in der Lausitz ein Familienhotel mit 160 Betten zu bauen. Für die Jüngsten soll es Spielangebote und einen Streichelzoo geben, Ältere können ab 2023 auf einer 18-Loch-Anlage golfen. Radio Erzgebirge

Hotel Erika in Kitzbühel öffnet als Boutiquehotel

Hotel Erika Kitzbühel Foto Arcona

©Arcona

"Wir haben das einstige Hotel Erika in Rekordzeit zu einem charmanten Boutiquehotel umgebaut, das sein Altbauflair bewahrt und Paare ebenso anspricht wie Familien und Alleinreisende", erklärt Direktor Christian Krempl. Das von Arcona betriebene Haus hat 54 Zimmern und Suiten, einen Wellness-Bereich sowie ein Restaurant und eine Bar. Deal Magazin

» Management

Seifen-Recycling für einen guten Zweck

Die Schweizer Non-Profit-Organisation Sapocycle sammelt gebrauchte Hotelseifen, recycelt sie in zwei Werkstätten und verteilt sie an Bedürftige in Entwicklungsländern sowie in der Schweiz und Frankreich. Laut der Homepage von Sapocycle machen mit dem Hilton Dresden, Novotel Hildesheim und dem Radisson Blu Mannheim bereits drei Hotels in Deutschland mit. HTR

Wie Unternehmen von internen Markenbotschaftern profitieren

Corporate Influencer, also Mitarbeiter, die in Social Media für "ihr" Unternehmen werben, können die Sichtbarkeit von Marken erhöhen und vor allem die Glaubwürdigkeit stärken, indem sie ihre persönlichen Netzwerke nutzen. Auch nach innen wirken sie oft positiv. Voraussetzung ist allerdings, dass die entsprechenden Kollegen vom Unternehmen und seinen Produkten überzeugt sind. Puetter-Online 

Bundesrat will einfache Cookie-Regelung

Das Durchklicken der Cookie-Optionen vor einem Website-Besuch ist mühsam. Grund sind die Bestimmungen der DSGVO. Das umständliche Procedere will der Bundesrat jetzt vereinfachen. Der Gesetzesentwurf zur Regelung des Datenschutzes und des Schutzes der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei Telemedien (TTDSG) sieht nur noch die Optionen "Ablehnen" und "Annehmen" vor. T3N

Meistgeklickter Link der letzten Ausgabe

Aerosol-Forscher warnen vor Innenräumen als größte Gefahr. Tagesschau

» Jobs

Sie suchen Personal?

Der Stellenmarkt von Hotel vor9 hilft! Heute geschaltet, morgen in der Mail bei rund 17.000 Fachkräften aus der Hotellerie und auf der Job-Website von Hotel vor9 (Mediadaten).

» Check-out

Hotelgeschichten zum Anschauen

Annette Krause spricht mit Hoteldirektoren und Hotelbesitzerinnen über ihre außergewöhnlichen Konzepte, berichtet über besondere Herausforderungen durch Gäste und schlüpft auch in die ein oder andere Rolle. Zu sehen gibt es die Reportage "Luxus, Schweiß und Extrawünsche" am 23. Mai um 9 Uhr im Hessischen Rundfunk. HR Fernsehen