Auf unserer Website hotelvor9.de lesen Sie den ganzen Tag über aktuelle Nachrichten aus der Hotellerie – kostenlos und ohne Login. Abonnieren Sie unseren RSS-Feed und erfahren sofort, wenn es neue Nachrichten gibt, oder lassen damit unsere aktuellen Headlines gratis auf Ihrer Website anzeigen.

» Inside

Adlon beruft neue Chefin

Hotel Adlon Berlin Karina Ansos Michael Sorgenfrey Foto Hotel Adlon Kempinski Berlin

©Hotel Adlon Kempinski Berlin

Karina Ansos (links) ist die neue geschäftsführende Direktorin im Hotel Adlon Kempinski Berlin. Sie übernimmt die Leitung von Michael Sorgenfrey (rechts), der sich ein Sabbatical gönnt. Er schließt eine spätere Rückkehr zum Betreiber Kempinski nicht aus. Ansos arbeitete mit Unterbrechung 23 Jahre im Unternehmen, zuletzt als GM im Kempinski Hotel Frankfurt Gravenbruch. Hotel vor9

Umfrage: Wie läuft das Reisegeschäft im kommenden Jahr?

Icon Trend

©Reise vor9

Die Reiselust ist groß, doch schon jetzt drücken die allgemeine Inflation, sprunghaft steigende Energiepreise und die Aussicht auf höhere Reisepreise auf die Konsumlaune der Bundesbürger. Wie werden Ihre Kunden reagieren? Sparen sie am oder im Urlaub, beim Reiseziel, der Urlaubsdauer oder an der Unterkunft? Oder kann der Preisanstieg der Urlaubsnachfrage nach zwei Jahren Zwangspause auch im nächsten Jahr nichts anhaben? Machen Sie mit bei unserer kurzen Umfrage

Hotelmarken müssen ihren Gästen zuhören

Marriott Erika Alexander Chief Officer Global Operations Foto Marriott

©Marriott

Präferenzen der Gäste änderten sich immer schneller, sagt Erika Alexander, Chief Officer Global Operations bei Marriott, und es gehe darum, zu erkennen, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Dinge brauchen. "Es ist unsere Aufgabe, zuzuhören und darauf zu reagieren", so Alexander. Hotel vor9

Personalmangel schlägt auf Hotelqualität durch

Hotel Rezeption Klingel Foto iStock Exithamster.jpg

©iStock Exithamster

Weil es an Personal fehlt, müssen Urlauber derzeit oft Abstriche beim Service hinnehmen, erklärt das Bewertungsportal Holidaycheck. Eine aktuelle Erhebung zeige, dass sich die Zahl der Reviews zu diesem Thema verfünffacht habe. Hotel vor9

Europa-Park bietet seinen Gästen Extravaganz

"Die Gäste suchen das Besondere", sagt Thomas Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Parks. Sie bekommen es beispielsweise mit den neuen Hotelsuiten mit drehbaren Betten und der "Eatrenalin Experience", bei der Restaurantgäste auf fahrbaren Sesseln von Raum zu Raum gleiten, um "gastronomische Spitzenleistungen mit multisensorischen Erlebnissen" zu genießen. AHGZ

» Local

Neuer Resident Manager im Meliá Frankfurt-City

Meliá Frankfurt Albert Mayr Resident Manager Foto Melia

©Melia

Albert Mayr hat als Resident Manager die Leitung des Meliá Frankfurt-City übernommen. Er blickt auf eine über 20-jährige Erfahrung in diversen Führungspositionen zurück. Neben elf Jahren bei Steigenberger war er in diversen Positionen für Lindner, Intercontinental und Kempinski tätig. Hotel vor9 (PDF)

Grace La Margna in St. Moritz wird im Winter eröffnet

Aus dem Hotel La Margna im Schweizerischen St. Moritz wird derzeit das Grace La Margna Hotel. Für Renovierung und Umgestaltung des 74-Zimmer-Luxushotels werden umgerechnet über 72 Millionen Euro investiert. Die Neueröffnung ist für den Winter geplant. Das Haus wird künftig von General Manager David Frei geleitet. Reisetopia

Neues Hotel wird im fränkischen Spalt gebaut

Am Brombachsee in Spalt im fränkischen Landkreis Roth entsteht ein neues Hotel. Das Haus am See wird 20 Doppelzimmer haben und von Familie Amende betrieben, die dort bereits ein Restaurant führt. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2023 geplant. Nürnberger Nachrichten

Krønasår-Hotel im Europa-Park Rust hat neue Suiten

Das Vier-Sterne Superior-Hotel Krønasår ist um elf neue Suiten im skandinavischen Design erweitert worden. Die luxuriösen Boutique-Suites im Naturkundemuseums-Hotel sollen die Gäste auf Skandinavien und die Indoor-Wasserwelt Rulantica im Europa-Park Rust einstimmen. Tophotel

» Management

Hotelakademie lädt zu Webinar über "Plant Based Kitchen"

Webinar iStock Zephyr18

©iStock Zephyr18

Die Deutsche Hotelakademie veranstaltet zwei kostenlose Webinare. "Plant Based Kitchen: Erfolgreich mit nachhaltigen Foodkonzepten" findet am 14. September um 16:30 Uhr statt, "Stressfrei und gelassen im Job" geht am 27. September ab 11 Uhr über die Bühne. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei der DHA

Qualitätssteigerung mit Mystery Check

Hotellerie Suisse unterstützt Unternehmen mit einem Mystery Check. Im Startgespräch werden mit dem Hotel Punkte wie Zielgruppe und Herkunftsmärkte der Gäste geklärt und die Ausgangslage analysiert. Ein Auditor besucht das Hotel für den Test an zwei Tagen. Nach Abschluss erfolgt ein weiteres Gespräch mit Ergebnisbericht und Benchmark-Vergleichen. Hotellerie Suisse

Über die Wichtigkeit von authentischem Storytelling

Zu gutem Storytelling in der Werbung gehört für Marketing-Fachfrau Katrin Kolossa, dass keine leeren Phrasen gedroschen werden. Selbst wenn sie einprägsam sind, schaden sie langfristig der Marke, wenn die Versprechen nicht eingehalten werden. "Wer behauptet, sollte auch beweisen können", sagt Kolossa, denn das Vertrauen der Verbraucher steht auf dem Spiel. Nur mit glaubwürdigem Engagement und Storytelling, das auf klaren Fakten basiere, könne das gelingen. Meedia

Meistgeklickter Link der letzten Ausgabe

Mädchen in Münchner Hotel von Statue erschlagen. Mittelbayerische

» Jobs

Sie suchen Mitarbeiter?

Der Stellenmarkt von Hotel vor9 hilft! Heute geschaltet, morgen bei rund 16.000 Fachkräften in der Hotellerie in der Mail und der Job-Website von Hotel vor9 (Mediadaten)

Assistenz der Geschäftsführung / Office Management (m/w/d), München. Dr. Fried & Partner
Sales Manager Reisebürovertrieb (m/w/d), Hamburg. SEA CLOUD
Manager (m/w/d) für B2B & Brand Kooperationen, Hamburg. SEA CLOUD
Mitarbeiter/-in (m/w/d) Hotel Operations Einkauf, Hamburg. SEA CLOUD
Mitarbeiter/-in (m/w/d) Hotel Operations Personal, Hamburg. SEA CLOUD

» Check-out

Feueralarm wegen heißer Dusche

Der sehbehinderte Christian L. nahm sich in seinem Hotelzimmer eine heiße Dusche. Aufgrund des heißen Wasserdampfes soll der Brandmelder automatisch die Feuerwehr alarmiert haben. Der Rezeptionist meinte, dass der Melder wohl zu empfindlich eingestellt sei. Die Sache war damit jedoch nicht erledigt, denn der Heißduscher erhielt wegen des Ausrückens der Feuerwehr eine Rechnung über 417 Euro. Christian L. will nicht zahlen. Der Hotelier erklärte: "Die Versicherung des Gastes sollte das im Normalfall begleichen." Ausgang ungewiss. Heute