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» Inside

Dehoga reagiert zurückhaltend auf NGG-Lohnforderungen

Tariflohn Tarifverhandlung Foto iStock filmfoto

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"Die hohe Inflation trifft Betriebe und Beschäftigte gleichermaßen", sagt Dehoga-Geschäftsführerin Sandra Warden und verweist auf bereits vollzogene "deutlich überproportionale Steigerungen über Mindestlohnniveau" in diesem Jahr. Die Gewerkschaft NGG hatte Lohnforderungen zwischen zehn und zwölf Prozent angekündigt. AHGZ

Hotellerie in Europa bleibt optimistisch

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Trotz Ukraine-Kriegs und einer drohenden Rezession bleiben große Hotelmarken optimistisch im Hinblick auf die Marktentwicklung in Europa. Willemijn Geels, verantwortlich für die Hotelentwicklung von IHG in Europa, berichtet, dass sich bei IHG im Midscale-Segment Marken wie Holiday Inn und Voco besonders gut entwickeln. Auch Accor zeigt sich zufrieden. Hotel vor9

Limehome stärkt die Führungsebene

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Der Münchner Serviced-Apartment-Anbieter Limehome stellt sich für seine geplante Expansion personell breiter auf: Daniel Hermann (Foto) wird Vice President Expansion und Daniel Garner Vice President Brand & Product. Das Unternehmen hat Anfang des Monats 45 Millionen Euro frisches Kapital erhalten. Hotel vor9

Geschäftsklima verbessert sich überraschend deutlich

Die Stimmung in den Chefetagen deutscher Firmen hat sich im November überraschend deutlich aufgehellt. Außerdem wurde der Wert für den Vormonat durch das Ifo-Institut nach oben revidiert. Das Konjunkturbarometer war demnach bereits im Oktober erstmals seit Mai gestiegen. Ökonomen hatten mit einer besseren Unternehmensstimmung gerechnet, waren aber von einem geringeren Anstieg ausgegangen. Deutsche Welle

Signo Hospitality ernennt Opening & Analyse Manager

Der Hotelbetreiber Signo Hospitality hat den 54-jährigen Christoph Bitzan als Opening & Analyse Manager verpflichtet. Er kommt vom Sheraton Essen, wo er über viele Jahre als Director of Revenue Management tätig war. Bei Signo soll er sich um die "zahlreichen Neueröffnungen" in den nächsten Monaten und Jahren kümmern. Max PR

» Local

Hotel am Sophienpark in Baden-Baden unter neuer Leitung

Hotel Sophienpark Baden-Baden Marcus Scholz GM Foto Hotel Sophienpark

©Hotel Sophienpark

Marcus Scholz (Foto) ist neuer General Manager des Vier-Sterne-Hotels am Sophienpark in Baden-Baden. Das Haus wird in den kommenden Jahren modernisiert und in ein Full-Service Boutique Hotel transformiert. In seiner letzten Position war Scholz fünf Jahre lang General Manager im Roomer’s Baden-Baden. Hotel vor9 (PDF)

Stayurban Residences eröffnet Apartmenthaus in Berlin

Apartments für Business und Professionals bietet die neue Marke Stayurban Residences von 360 Operator. Das erste Haus der Marke ist das Stayurban Charlotte Gold in Berlin. In dem sanierten ehemaligen Bürogebäude aus den 1960er Jahren wurden 81 Wohnungen für Business und Young Professionals ausgestattet. Hotel vor9 (PDF)

Ehemaliges Pionierlager auf Usedom soll Hotel weichen

Das Jugenderholungszentrum mit barackenartigen Gebäuden am Strand der Insel Usedom an der Ostsee wird am Wochenende versteigert. Die Gemeinde Trassenheide wünscht sich eine weitere touristische Nutzung des ehemaligen Pionierlagers, vielleicht mit einem Hotel, wie es der Bebauungsplan vorsieht. Tageskarte 

Arabella Brauneck Hotel in Lenggries ist Geschichte

Vor 50 Jahren wurde das Arabella Brauneck Hotel in Lenggries im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen eröffnet. Am 30. November schließt das 108-Zimmer-Haus endgültig. Die Schörghuber Gruppe hat das Hotel an einen Immobilienentwickler verkauft. Der saniert jetzt die Immobilie und plant die Neueröffnung im ersten Quartal 2024. Wer Betreiber des Hotels werden wird, ist noch unklar. Merkur

» Management

So schaffen Sie ein unvergessliches Gasterlebnis

Maßgeblich für ein einzigartiges Gästeerlebnis sind freundliches Personal, eine gute Gästekommunikation und ein proaktiver Service. Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter, sie selbst zu sein. Gäste wünschen sich an der Rezeption Einfühlungsvermögen und einen zügigen Check-in. Dabei schadet ein Lächeln nie. Halten Sie während des Aufenthaltes Kontakt zu Ihrem Gast, aber übertreiben Sie es nicht. Nutzen Sie für die Kommunikation und Zusatzangebote die Gästedaten aus Ihrem Property-Management-System. Webrezpro

Tipps zum Hotel-Marketing

Marketing-Spezialist Steve Heinecke rät Sales und Marketing hausintern strikt zu trennen und für das Marketing ein ausreichend großes Budget bereitzustellen. Er plädiert für eine besondere Sichtweise und sieht Marketing nicht als eine Ausgabe, sondern als Investition. Für das Direkt-Marketing empfiehlt Heinecke die Konzentration auf Kanäle, die einen messbaren Return on Investment einbringen. Hierfür müssen zuvor Erfolgskriterien definiert und Verfahren für deren Überprüfung festgelegt werden. Presseportal

Meistgeklickter Link der letzten Ausgabe

Gewerkschaft NGG fordert zweistellige Lohnerhöhungen. Hotel vor9

» Jobs

Sie suchen Personal?

Der Stellenmarkt von Hotel vor9 hilft! Heute geschaltet, morgen in der Mail bei rund 16.000 Fachkräften aus der Hotellerie und auf der Job-Website von Hotel vor9 (Mediadaten).

» Check-out

Hotelpool wird zum Meetingraum

Eigentlich sollte der Pool im Hotel c/o 56 in Chemnitz saniert werden. Doch Handwerker sind kaum zu bekommen und die Energiepreise gehen durch die Decke. Also machte Hotelchef Falko Grober aus der Not eine Tugend, ließ das Wasser aus dem Pool ab, stattete das Becken mit Mobiliar aus und fertig war der "Club Aqua". Tag 24