Auf unserer Website hotelvor9.de lesen Sie den ganzen Tag über aktuelle Nachrichten aus der Hotellerie – kostenlos und ohne Login. Abonnieren Sie unseren RSS-Feed und erfahren sofort, wenn es neue Nachrichten gibt, oder lassen damit unsere aktuellen Headlines gratis auf Ihrer Website anzeigen.

» Inside

Motel One mit höherem Zimmerumsatz als 2019

Motel One Hamburg Fleetinsel Foto Motel One

©Motel One

Im ersten Quartal erwirtschaftete Motel One bei einer Auslastung von 61 Prozent einen Umsatz von 161 Millionen Euro. Der Revpar lag mit 72 Euro acht Prozent über dem Vor-Corona Niveau und der Gewinn vor Steuern erreichte 19 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) beziffert das Unternehmen auf 33 Millionen Euro. Hotel vor9

Gutes erstes Quartal für den deutschen Hotelmarkt

Von Januar bis zum 25. März lag die Auslastung der Hotels in Deutschland nach Zahlen von STR bei 55 Prozent, die Rate bei 106 Euro und der Revpar bei 58 Euro. Die Stadthotels waren über dem Schnitt (Auslastung 56%, Rate 108 €, Revpar 61 €) und die Ferienhotellerie toppte deren Ergebnis mit einer zwar geringeren Belegung von 47 Prozent, aber einer Rate von 138 Euro und einem Revpar von 65 Euro. AHGZ

Big-Mama-CCO gründet Unternehmen für Hotelberatung

HSMA Tobias Koehler Fachvorstand Technik Foto HSMA Tobias Koehler

©HSMA Tobias Koehler

Der bisherige Chief Commercial Officer Tobias Koehler (Foto) verlässt Big Mama Hotels, weil er seine eigene Beratungsfirma für Hotel-Tech-Lösungen gründen möchte. Bei Big Mama hat er sich in erster Linie um die Skalierung des Konzeptes und das Wachstum gekümmert. Koehler ist ehrenamtlich Fachvorstand Technologie der HSMA. Tageskarte

Dickes Plus der Internet-Portale mit Ferienwohnungen

Ferienwohnung Airbnb Foto iStock Marco_de_Benedictis

©iStock Marco_de_Benedictis

Im letzten Jahr wurden über die vier großen Plattformen Airbnb, Booking, Tripadvisor und Expedia rund 39 Millionen Übernachtungen in Ferienwohnungen und -häusern in Deutschland gebucht, berichtet das Statistische Bundesamt. Das sind 40 Prozent mehr als im durch Corona geprägten Jahr 2021 und fast zwei Millionen Übernachtungen mehr als 2019. Destatis

» Local

Harry's Home Berlin-Moabit nimmt Betrieb auf

Harry’s Home Berlin Foto Harry’s Home

©Harry’s Home

Die österreichische Hotelgruppe Harry's Home Hotels & Apartments hat ein neues Haus in Berlin-Moabit eröffnet. Das Hotel ist aufgeteilt in „main house“ und „garden house“ und bietet seinen Gästen 73 Einheiten, größtenteils mit Balkon an. Hotelier

Saunabrand im Luxushotel Bachmair Weissach

Wegen eines Saunabrandes in einer Suite ist am Dienstagabend das Hotel Bachmair Weissach am Tegernsee evakuiert worden. Die Gäste wurden vorübergehend in einem anderen Gebäudeteil untergebracht, verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr war mit rund 100 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf rund 50.000 Euro. Merkur

Hoteleröffnung in Isny im Allgäu verschiebt sich

Geplant war der Start von Seppis Brauhaus und Reos Hotel im Sommer. Doch jetzt haben sich die Renovierungsarbeiten an dem Gebäude in Isny im baden-württembergischen Allgäu so verzögert, dass der Betreiber Guiseppe Reo mit September oder Oktober rechnet. Schwäbische

Hallstatt Hideaway Mountain eröffnet

12.000 Bücher in einer vier Stockwerke hohen Bibliothek sind das Markenzeichen des Hotels im österreichischen Salzkammergut auf dem Predigstuhl. Gründerin Dr. Silke Seemann bietet ihren Gästen im Hallstatt Hideaway Mountain 20 Zimmer, Meditation und Kulinarik. Pregas 

Hotel in Kochel am See empfängt Gäste

Der ehemalige Schwaigerhof in Kochel am See, direkt am Westufer des Walchensees im bayerischen Alpenvorland, ist umgebaut und renoviert worden. Nun hat das Hotel und Restaurant Wallerei dort eröffnet. Pächterin Lilian Günzel bietet ihren Gästen zehn Doppelzimmer an. Merkur

» Management

Radisson profitiert von Website-Content zum "Eintauchen"

Für 86 Hotels bietet Radisson den Website-Besuchern die Möglichkeit, sie in 3D-Touren, aufwendigen Renderings und mit ein paar weiteren digitalen Spielereien zu erkunden. Das hat laut dem Unternehmen 2022 im Vergleich zum Vorjahr zu einer Steigerung der Klickrate um 279 Prozent, einer um vier Prozent längeren Verweildauer und 21 Prozent mehr Interaktion geführt. Immersiver Content, also Inhalte, in die der User regelrecht eintauchen kann, habe sich auch zu einem starken Umsatztreiber für das Meeting- und Eventgeschäft entwickelt. Primcom

Tipps gegen Verschwendung von Lebensmitteln

Lebensmittelverschwendung Lebensmittel Bioabfall Foto iStock Astrid860

©iStock Astrid860

Bieten Sie verschiedene Portionsgrößen und die Möglichkeit an, Reste mitzunehmen. Planen Sie Ihren Einkauf anhand von Vorjahreswerten, Kennzahlen und Wetterdaten. Führen Sie regelmäßig Inventuren durch und lagern Sie die Lebensmittel unter Berücksichtigung von Temperatur, Helligkeit, Hygiene und Luftfeuchtigkeit. Spenden Sie übrig gebliebene Lebensmittel. Hogapage

Die häufigsten Lügen im Lebenslauf

Rund 60 Prozent der Deutschen lügen im Lebenslauf. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie des Portals CV App. Am häufigsten gaben die rund 3.000 Befragten mit rund 79 Prozent an, über ihre Kompetenzen falsche Angaben gemacht zu haben. Fast 74 Prozent logen über ihr Gehalt. An dritter Stelle im Ranking lagen 58 Prozent, die bei den Stellenbezeichnungen geflunkert haben. Rund 52 Prozent gaben an, bei ihrem Bildungsabschluss betrogen zu haben. Business Insider

Meistgeklickter Link der letzten Ausgabe

Wir als Branche müssen dieses Konkurrenzdenken ablegen. Hotel vor9

» Jobs

Sie suchen Personal?

Der Stellenmarkt von Hotel vor9 hilft! Heute geschaltet, morgen in der Mail bei rund 17.000 Fachkräften aus der Hotellerie und auf der Job-Website von Hotel vor9 (Mediadaten).

Gut Ising

» Check-out

Roboter-Hotel feuert die Hälfte der Belegschaft

Im Henn-na Hotel in Tokio sind 243 Roboter angestellt. Es ist weltweit das erste Hotel, in dem nur Roboter arbeiten. Über die Hälfte der mechanischen Kollegen muss sich einen neuen Job suchen, denn die Roboter sind ihren Aufgaben nicht gewachsen: An der Rezeption konnten sie viele Fragen nicht beantworten, bisweilen wurden sie vom Schnarchen der Gäste aktiviert und das Gepäck erreichte nicht immer die richtigen Zimmer. Jetzt werden sie durch Menschen ersetzt. Reisereporter